Rose reagiert auf Werner-Seitenhieb: "Eigene Situation richtig einschätzen"

  • Werner hatte gegen Leipzig-Coach Marco Rose gestichelt
  • Stürmer derzeit an die Spurs verliehen
  • Rückkehr im Sommer unwahrscheinlich?

Marco Rose und Timo Werner
Marco Rose und Timo Werner / Matthias Hangst/GettyImages
facebooktwitterreddit

Timo Werner hat gegen Marco Rose gestichelt. Leipzigs Trainer hat darauf nun ziemlich deutlich reagiert. Ob der Nationalstürmer im Sommer von den Spurs zu RBL zurückkehrt, ist ohnehin sehr fraglich.

Marco Rose hat sich zu den jüngsten Äußerungen von Timo Werner geäußert. Der seit Anfang des Jahres an die Tottenham Hotspur verliehene Stürmer hatte im Interview mit Sky betont, wie wohl er sich bei den Spurs fühlt und dass er den Spaß am Fußball wiedergefunden habe. Den ein oder anderen Seitenhieb hatte der 57-fache Nationalspieler in Richtung Leipzig und Trainer Marco Rose auch übrig.

Rose entgegnet Werner: "Habe mich sehr um Timo bemüht"

"Es gab relativ wenig Austausch. Im Verlauf der Hinrunde war klar, wie der Trainer über mich gedacht und mit mir geplant hat. Deshalb war es relativ einfach für mich, diesen Schritt [der Leihe] zu gehen", sagte Werner unter anderem.

Rose sieht das etwas anders. "Ich habe mich sehr um Timo bemüht. Wir haben viele Gespräche geführt. Ich glaube, dass das Thema insgesamt sehr komplex ist. Timo sollte sich freuen, dass es ihm wieder richtig gut geht, dass er viel spielt und Leistung bringt", betonte der RBL-Coach am Freitag.

"Ein Spieler empfindet das dann ein Stück weit auch anders", schob Rose hinterher. Statt nachtreten und an die Vergangenheit denken, solle Werner lieber seine aktuelle Situation genießen: "Er sollte sich freuen, dass es ihm so geht, wie es ihm geht. Ansonsten ist es schon ein Stück weit innehalten, demütig bleiben, die eigene Situation richtig einschätzen", so Rose.

Geht Leipzig von festem Werner-Abgang aus?

Werner ist derzeit nur bis zum Sommer an die Spurs verliehen. In Leipzig ist sein Vertrag noch bis 2026 gültig. Man werde "sehen, wie es weitergeht", hielt sich Rose in Sachen Werner-Zukunft bedeckt. Viel spricht derzeit aber nicht für eine Rückkehr des Stürmers. Zum einen, weil er vor der Leihe unter Rose kaum noch eine Rolle spielte. Zum anderen, weil Werner bei den Spurs deutlich mehr gefragt ist.

Fünf Pflichtspiele hat der 27-Jährige für seinen Leihklub absolviert, alle von Beginn an. Immerhin zwei Torvorlagen konnte Werner bislang beisteuern. Im 4-3-3-System von Trainer Ange Postecoglou kommt Werner als Linksaußen zum Einsatz.

Zeigt er weiterhin ordentliche Leistungen, könnte es für Werner sogar noch etwas werden mit dem EM-Ticket im Sommer. Dann können die Spurs auch eine Kaufoption aktivieren, die bei rund 20 Millionen Euro liegen soll. Laut Bild geht man in Leipzig auch fest davon aus, dass dies passieren wird.


Weitere News zu RB Leipzig lesen:

feed