Robert Lewandowski verrät, was Barça "konkurrenzfähiger" machen würde

Robert Lewandowski
Robert Lewandowski / Quality Sport Images/GettyImages
facebooktwitterreddit

Robert Lewandowski hat den FC Barcelona aufgefordert, im Sommer auf dem Transfermarkt aktiv zu werden, um in der nächsten Saison wettbewerbsfähiger zu werden.

Barça hatte in den letzten Jahren große finanzielle Probleme, hat aber im letzten Sommer fast 160 Millionen Euro für neue Spieler ausgegeben und nur knapp 50 Millionen Euro durch Verkäufe eingenommen.

Aufgrund von Beschränkungen konnten die Barça-Verantwortlichen nicht einmal alle Neuverpflichtungen und Vertragsverlängerungen bis nach Saisonbeginn bei La Liga registrieren lassen - Jules Kounde, ein 50-Millionen-Einkauf, verpasste aufgrund dieser Verzögerung sogar die ersten beiden Spiele.

Die Barça-Verantwortlichen mussten sich nach zusätzlichen Einnahmen umsehen und schafften es, Geldspritzen zu erhalten, indem sie verschiedene "wirtschaftliche Hebel" in Bewegung setzten, d. h. einen Teil verschiedener künftiger Einnahmen verkauften.

Diese Strategie ist aufgegangen, denn die Mannschaft von Xavi hat in der gesamten Saison nur zehn Punkte verloren und ist bei nur noch zwölf ausstehenden Spielen Tabellenführer in La Liga. Nach dem Sieg über Real Madrid konnte man den Vorsprung auf Los Blancos auf zwölf Punkte ausbauen und scheint den ersten Titel seit 2018/19 so gut wie sicher zu haben.

Doch in der Champions League sieht die Sache anders aus. Barça schied zum zweiten Mal in Folge in der Gruppenphase aus und kam in der Trost-Europa-League nach einer Niederlage gegen Manchester United nicht einmal über die erste K.o.-Runde hinaus.

Lewandowski, der für 45 Millionen Euro von Bayern München kam und in allen Wettbewerben 25 Tore erzielt hat, verlangt keine Wunder, hat aber angedeutet, dass es noch Verbesserungsbedarf gibt.

"Wir haben eine gute Mannschaft", sagte er gegenüber ESPN. "Vielleicht macht eine [oder] zwei Änderungen dieses Team nicht perfekt, aber konkurrenzfähiger. Manchmal reden wir über Kleinigkeiten, aber wenn man das ändert, wird es noch spektakulärer."

Mit Blick auf Barcelonas Unzulänglichkeiten in Europa fügte der Pole hinzu: "In dieser Saison hatten wir Probleme in der Champions League, und das müssen wir korrigieren, aber bis jetzt sind wir noch nicht bereit, auf höchstem Niveau um [alle] drei Titel zu kämpfen: Champions League, La Liga und Copa del Rey. Das ist unmöglich. Im Fußball ist es unmöglich, etwas in einer Woche oder einem Monat zu ändern, es braucht Zeit."

"Ich wollte immer in La Liga spielen. Sie wissen, dass Barcelona viele Probleme hat. Aber als ich den Weg sah, den sie einschlagen wollten, sagte ich: 'Ich kann ein Teil davon sein'. Ich sah die Herausforderung und sagte mir, dass ich bereit war, sie anzunehmen", erläuterte Lewy.

"Ich mag 34 Jahre alt sein, aber das ist nur eine Zahl, und ich weiß, dass ich noch mehrere Jahre auf höchstem Niveau spielen kann. Ich weiß nicht genau, wie viele, aber ich habe mich immer gefreut zu spielen. Ich kümmere mich mehr um die mentalen als um die physischen Dinge."