Frust bei Lewandowski: Barça-Torjäger moniert Taktik

Robert Lewandowski
Robert Lewandowski / Eric Alonso/GettyImages
facebooktwitterreddit

Robert Lewandowski ist mit der Herangehensweise des FC Barcelona in den ersten Wochen der Saison nicht komplett zufrieden. Der Angreifer moniert, dass es ihm an Unterstützung fehlt, wenn nicht genügend Offensivkräfte auf dem Platz stehen.

Der amtierende La-Liga-Meister hat zu Beginn der neuen Saison sieben von neun möglichen Punkten geholt und dabei zwei Siege gegen Cádiz und Villarreal eingefahren, nachdem es zum Auftakt ein überraschendes 0:0-Unentschieden gegen Getafe gegeben hatte.

Der sonst so torverwöhnte Lewandowski hat bisher nur einmal getroffen - dieser Treffer war aber ein ganz wichtiger. Der Pole traf am vergangenen Wochenende zum 4:3-Endstand gegen Villarreal. Die Katalanen hatten in der Partie schon mit 2:0 geführt, ehe sie zwischenzeitlich mit 2:3 in Rückstand gingen.

In der vergangenen Saison hatte das Team von Xavi zu diesem Zeitpunkt die gleiche Anzahl an Punkten aus den ersten drei Spielen geholt, aber Lewandowski hatte bereits vier Tore erzielt, nachdem er vom FC Bayern ins Camp Nou gewechselt war.

"Wir sind Barça und von uns wird nicht nur erwartet, dass wir gewinnen, sondern auch, dass wir guten Offensivfußball spielen. In letzter Zeit war das nicht so, wie es sein sollte, also haben wir darum gekämpft, mehr Chancen im Spiel zu kreieren", sagte der erfahrene Angreifer laut Mundo Deportivo.

Der 35-Jährige deutete an, dass Barça nicht mit genügend Stürmern von Beginn an gespielt hat.

"Wenn wir sehen, dass Ferran [Torres] oder Ansu [Fati] ins Spiel kommen, zwei Spieler, die nach vorne gehen, kreieren wir mehr Chancen", sagte er. "Manchmal spielen wir nicht mit genügend offensiven Spielern, ich habe keine Unterstützung."

"Ich weiß, dass es für die Verteidiger manchmal einfacher ist, wenn ich zwischen zwei Innenverteidigern stehe. In vielen Spielen habe ich nicht viele Torchancen. In den letzten beiden Spielen hatte ich nicht viele Chancen, ich habe nicht viele Bälle bekommen, also musste ich manchmal meine eigenen Chancen kreieren."

Dass Lewandowski sich über die Herangehensweise seiner Mannschaft beklagt, ist nicht neu. Auch beim FC Bayern hatte er zeitweise die Taktik von Ex-Coach Julian Nagelsmann moniert.


Weitere Barça-News lesen:

feed