Revierderby: Die Spieler mit den meisten Siegen für Schalke und BVB

Mats Hummels mit Simon Terodde
Mats Hummels mit Simon Terodde / BSR Agency/GettyImages
facebooktwitterreddit

Am Samstagabend steht das prestigeträchtige Revierderby wieder auf dem Plan. Doch welche Spieler haben für Schalke 04 und für Borussia Dortmund die meisten Siege in diesen Duellen eingefahren?

Schon unter der Woche ist zu spüren, dass wieder Derby-Zeit ist. Wenngleich die Voraussetzungen zwischen Schalke 04 auf der einen Seite, im Kampf gegen den Abstieg, und dem BVB auf der anderen Seite, im Rennen um die Meisterschaft, kaum unterschiedlicher sein könnten: Dieses Duell bewegt die Gemüter.

Am Samstagabend treffen die beiden Klubs aufeinander. Die Partie wird in Gelsenkirchen ausgetragen. Es wird zudem ein Jubiläums-Derby sein: Zum 100. Mal treten die beiden Vereine in der Bundesliga gegeneinander an. Dazu kommen etliche weitere Spiele in Pokalwettbewerben und aus Zeiten vor der Liga.

Angesichts dieser zahlreichen Partien: Welche Spieler, auf der jeweiligen Seite, konnten die meisten Derby-Siege einfahren?

Spieler mit den meisten Siegen im Revierderby

Beim BVB wird dieser Spitzenplatz geteilt: Sowohl Michael Zorc, als auch Mats Hummels konnten mit Dortmund satte zehn Mal gegen Schalke gewinnen. Der Verteidiger könnte mit einem Sieg über seinen ehemaligen Sportchef hinauswachsen.

Bei Königsblau ist es Klaus Fichtel, der die meisten Siege gegen Schwarz-Gelb einfahren konnte. Kein Schalker hat je seine neun Siege erreichen können. Das wird sich auch am Wochenende nicht ändern. Immerhin ist Ralf Fährmann der einzige Spieler im aktuellen Kader, der abseits der laufenden Saison bereits Revierderby-Erfahrung vorzuweisen hat. Und selbst er hat vergleichsweise nur fünf dieser Spiele gewonnen, bei denen er zumindest im Kader stand.