Revierderby: Spieler mit den meisten Einsätzen für Schalke und BVB
Von Yannik Möller
Am Samstagabend steht das prestigeträchtige Revierderby wieder auf dem Plan. Doch welche Spieler haben für Schalke 04 und Borussia Dortmund die meisten Einsätze in diesen Duellen zu verzeichnen?
Für Schalke 04 geht es am Wochenende um weitere Punkte, um den anvisierten Klassenerhalt zu erreichen. Derweil möchte der BVB die aktuelle Siegesserie am Leben halten und so weiter Druck im Meisterschafts-Rennen ausüben.
So nüchtern wird das Spiel selbstverständlich nicht ablaufen. Denn: Es ist Revierderby-Zeit!
Ungeachtet der verschiedenen Ausgangslagen und einer grundsätzlich klar verteilten Favoriten-Rolle, fiebert mindestens der ganze Ruhrpott diesem Spiel am Samstagabend entgegen. Das haben auch die Fanlager bei den letzten Spielen mit ersten Schmähgesängen schon deutlich gemacht.
Die meisten Einsätze im Revierderby: Weidenfeller und Fichtel vorne
Eine interessante Statistik-Frage, angesichts des 100. Revierderbys, das in der Bundesliga ausgetragen wird: Welche Spieler haben eigentlich für den jeweiligen Verein die meisten Derbys gespielt?
Beim BVB geht dieser Titel an einen, der selbst viele markante Derby-Erinnerungen haben wird und der einige selbst geprägt hat: Roman Weidenfeller. Ganze 24 Mal stand der Keeper für Schwarz-Gelb auf dem Platz, wenn es gegen Herne-West ging.
Auf Seiten des S04 ist es Klaus Fichtel, der am häufigsten gegen Lüdenscheid-Nord aufspielen durfte. Passenderweise stand auch er in 24 dieser besonderen Begegnung auf dem Platz. Er ist zugleich der Schalker, der die meisten Derby-Siege miterlebt hat - neun an der Zahl.
So ist es keine Überraschung, dass Weidenfeller und Fichtel auch die meisten Einsatzminuten im Derby auf sich vereinen. Der Keeper bekommt 2079 Minuten zugeschrieben, der Abwehrspieler liegt mit 2115 Minuten leicht vorne.