Rekordprämien bei der Frauen-WM

Die DFB-Frauen dürfen sich bei der WM auf eine Rekordprämie freuen
Die DFB-Frauen dürfen sich bei der WM auf eine Rekordprämie freuen / Thomas Eisenhuth/GettyImages
facebooktwitterreddit

Die Fifa wird bei der anstehenden Frauen-Weltmeisterschaft in Australien und Neuseeland so hohe Prämien auszahlen wie noch nie. Für die kommenden Jahre sind sogar noch deutliche höhere Preisgelder geplant.

Mehreren Medienberichten zufolge erhält jede Spielerin mindestens 30.000 Dollar, also etwa 28.000 Euro. Die Weltmeisterinnen dürfen sich sogar auf je 270.000 Dollar, rund 252.000 Euro, freuen. Zusätzlich erhält der Verband des Weltmeisters vier Millionen Dollar (3,7 Millionen Euro).

Insgesamt schüttet die Fifa eine Summe in Höhe von 110 Millionen Dollar (103 Millionen Euro) aus. Die Hälfte davon geht direkt an die teilnehmenden Spielerinnen. Zum Vergleich: Bei der WM 2019 in Frankreich schüttete der Weltverband 30 Millionen Dollar aus - knapp vier Mal weniger als jetzt.

Bald Equal Pay?

Die Spielergewerkschaft Fifpro begrüßte die Entscheidung:

"Das ist das Ergebnis von konstruktiven Verhandlungen mit der Fifa in den vergangenen Monaten. Die Stimmen der Spielerinnen wurden gehört. Wir haben Schritte unternommen, um auf höchstem Niveau mehr Geschlechtergerechtigkeit zu erreichen. Das ist ein Vermächtnis für die Spielerinnen von heute und morgen."

Fifa-Präsident Gianni Infantino will die Prämien bei den kommenden Weltmeisterschaften - 2026 die WM der Männer, 2027 die der Frauen - nicht nur weiter angleichen, sondern sogar exakt gleich hohe Summen ausschütten.

Für die weiblichen Profis könnte das einen Quantensprung bedeuten. Bei der WM 2022 in Katar hatten die Männer Prämien in Höhe von 440 Millionen Dollar erhalten - eine Summe, die noch einmal um den Faktor vier höher liegt als der nun ausgezahlte Rekord von 110 Millionen.