Rekord-Sonntag in La Liga: Messi 768, Suarez 500 und die Unbezwingbaren

Lionel Messi (33) übertrumpft Xavi und ist alleiniger Rekordspieler des FC Barcelona
Lionel Messi (33) übertrumpft Xavi und ist alleiniger Rekordspieler des FC Barcelona / Soccrates Images/Getty Images
facebooktwitterreddit

Sieg für Real, Barça und Atléti - keine Überraschungen in der spanischen La Liga, keine Veränderungen in der Tabelle. Die zuletzt unbezwingbaren Katalanen drängen zwei Punkte vor Real und vier Punkte hinter Atlético Madrid weiterhin auf die Meisterschaft. Der 28. Spieltag geht trotz dieser erwartbaren Ergebnisse in die Geschichte ein. Alle Rekorde im Überblick:


1. 768 Spiele: Messi übertrumpft Xavi

Lionel Messi und Xavi kickten zehn Jahren gemeinsam bei den Barça-Profis
Lionel Messi und Xavi kickten zehn Jahren gemeinsam bei den Barça-Profis / JAIME REINA/Getty Images

Barça-Star Lionel Messi ist seit Sonntagabend der Spieler mit den meisten Pflichtspielen für die Blaugrana. Das Ligaspiel bei Real Sociedad war sein 768. Spiel für den Klub. Damit übertrumpft das argentinische Wunderkind seinen einstigen Mannschaftskollegen Xavi, der von 1998 bis 2015 insgesamt 767 Mal das Feld betrat.

Messi wechselte als 13-Jähriger in die Masia des FC Barcelona und kann 21 Jahre später auf 663 Pflichtspiel-Tore für die Profis seines Herzensklubs blicken. Ob der 33-Jährige auch über das kommende Transferfenster hinaus für die Katalanen aufläuft, ist derweil fraglich. Sein Vertrag läuft Ende Juni aus, bereits im vergangenen Sommer wollte er die Katalanen eigentlich verlassen.


Rekordspieler des FC Barcelona im Überblick:

  1. Lionel Messi - 768 Einsätze - 663 Tore
  2. Xavi - 767 Einsätze - 85 Tore
  3. Andrés Iniesta - 674 Einsätze - 57 Tore
  4. Sergio Busquets - 618 Einsätze - 15 Tore
  5. Carles Puyol - 593 Einsätze - 19 Tore

2. Tormaschine Messi mit 467 Ligatoren

GOAT Messi wäre einfach nicht GOAT Messi, wenn er es an einem Abend bei einem einzigen Rekord belassen würde. Mit seinem Doppelpack gegen Real Sociedad beim 6:1-Schützenfest brach der argentinische Nationalspieler zudem den Rekord für die meisten Tore in einer einzigen europäischen Liga.

467 Tore in La Liga stehen Messi nun zu Buche. Kein anderer Spieler traf so häufig in einer einzigen Liga Europas. Ein Rekord, der sich in den vergangenen Wochen bereits anbahnte, denn: Messi traf oder assistierte in jedem Ligaspiel dieses Jahres - zwölf Spiele, 15 Tore, 7 Assists.

Netzreaktionen zum aktuellen Messi-Lauf:


3. Barça bleibt in La Liga unbezwingbar

Ein weiterer Messi-Rekord, der einen unmittelbaren Einfluss auf die aktuelle Entwicklung des Teams nimmt. Trainer Ronald Koeman hat gut lachen, denn seine Truppe bleibt im Kalenderjahr 2021 weiterhin das einzige ungeschlagene Team in den europäischen Top-5-Ligen.

Während man sich in der Liga auf den Versen von Atlético Madrid befindet, musste man in der Champions League allerdings eine klare 1:4-Klatsche gegen PSG hinnehmen und verpasste nach dem 1:1 aus dem Rückspiel schließlich den Einzug in das Viertelfinale.


4. 500. Karriere-Tor: Meilenstein für Suárez

Luis Suárez traf zum 500. Mal in seiner Karriere
Luis Suárez traf zum 500. Mal in seiner Karriere / Denis Doyle/Getty Images

Das Tor von Atlético-Stürmer Luis Suárez war nicht nur das einzige und damit spielentscheidende Tor der Partie gegen Abstiegsaspirant Alaves, sondern auch ein besonders wichtiges für seine eigene Karriere.

Es war das 500. Tor in der Karriere des Uruguayers. 19 Mal traf der Neuzugang des FC Barcelona bereits für seinen neuen Klub. 198 Mal jubelte er im Barça-Hemd, 82 Mal traf er für Liverpool und 63 Mal für seine Nationalmannschaft.


5. Barça zerbricht Sociedads Abwehr-Bollwerk

Auf einmal sechs Gegentore: Noch vor der Begegnung mit dem FC Barcelona hatte Real Sociedad die sechstbeste Defensive in Europa. Zehn mickrige Heim-Tore musste Schlussmann Álex Remiro in der laufenden Spielzeit in Kauf nehmen.

Ein Besuch der derzeit Unbezwingbaren später und schwupp, sind es 16! Jeder gute Lauf nimmt irgendwann sein Ende. Diese gute Statistik war für San Sebastián zwar kein Rekord, doch man hätte die Serie sicher gerne ausgebaut. Nicht aber gegen Barcelona!