Real sichert Gruppensieg - Gladbach trotz Niederlage weiter

Benzema erledigt Gladbach
Benzema erledigt Gladbach / DeFodi Images/Getty Images
facebooktwitterreddit

Schlecht gespielt, verdient verloren - und trotzdem im Achtelfinale der Champions League! So einfach lässt sich der Abend von Borussia Mönchengladbach zusammenfassen. Real Madrid war der Rose-Elf in allen Belangen überlegen und gewann hochverdient mit 2:0. Da im Parallelspiel zwischen Inter und Shakhtar aber keine Treffer fielen, zieht die Borussia als Gruppenzweiter hinter den Madrilenen in die K.o.-Runde ein.

Tore:
1:0 Benzema (9.)
2:0 Benzema (32.)

So mutig und überzeugend die Borussia im bisherigen Champions-League-Verlauf aufgetreten war, so ängstlich und uninspiriert ging sie die Partie gegen Real Madrid an. Obwohl Rose mit Plea, Thuram, Embolo und Stindl bei seiner Aufstellung voll auf Offensive gesetzt hatte, ging nach vorne reichlich wenig bei der Elf vom Niederrhein.

Die Königlichen, die für das sichere Weiterkommen ein Sieg benötigten, traten dagegen wie ein Spitzenteam auf, das wusste, was die Stunde geschlagen hat. Direkt von Beginn an übernahmen Kroos, Modric und Co. die Kontrolle, Gladbach fand sich fast ausschließlich in der passiven Rolle wieder.

So dauerte es auch nur bis zur neunten Minute, als Benzema zum 1:0 einköpfte. Vazquez wurde nicht angegriffen, konnte in aller Ruhe flanken - und der Real-Knipser stand mutterseelenallein im Strafraum und nickte zur Führung ein. Gladbachs Hintermannschaft im Tiefschlaf!

Nach einer knappen halben Stunde das nahezu identische Bild: Wieder konnten die Gladbacher eine Flanke von ihrer linken Seite nicht unterbinden - und wieder stand Benzema völlig frei im Strafraum, sodass er keine Mühe hatte, zum 2:0 einzuköpfen. Mit diesem Spielstand ging es auch in die Pause.

Real hatte sogar noch mehrere Gelegenheiten, um noch ein Tor mehr erzielen zu können: Modric scheiterte beispielsweise erst am Pfosten, ein paar Minuten später am VAR, da sein vermeintlicher Treffer zum 3:0 wegen Varanes Abseitsposition aberkannt wurde.

Der VfL konnte sich nur einmal vor Courtois zeigen: Nach 25 Minuten war Plea ganz allein vor Courtois aufgetaucht, chippte den Ball jedoch knapp am Tor vorbei. Das wäre das 1:1 gewesen - und womöglich hätte die Partie einen ganz anderen Verlauf genommen. Hätte, wäre, wenn und aber...

In Hälfte zwei ein ähnliches Bild: Die Gäste agierten mutlos, körperlos und ohne Inspiration. Real war jederzeit Herr der Lage und hätte die Partie auch gut und gerne mit 4:0 gewinnen können - Sommer und zwei weitere Male das Aluminium retteten die Gladbacher jedoch, so dass es letztlich beim 2:0 aus Sicht der Gastgeber blieb. Durch den Dreier zogen die Königlichen an Gladbach vorbei und sicherten sich den Gruppensieg.

Das Gute aus Sicht der Fohlenelf: Da Inter und Shakhtar im Parallelspiel unentschieden spielten und sich somit gegenseitig die Punkte wegnahmen, blieb der VfL auf Rang zwei! Wenn man von der heutigen Partie absieht, ein ganz, ganz verdienter Einzug in die K.o.-Runde - mit Spannung bis zur letzten Sekunde!