"Erspart uns so manche Spekulation" - RB Salzburg verlängert frühzeitig mit Jaissle

Matthias Jaissle (m.) verlängert seinen Vertrag
Matthias Jaissle (m.) verlängert seinen Vertrag / Franz Kirchmayr/GettyImages
facebooktwitterreddit

Matthias Jaissle ist der neue Stern am europäischen Trainerhimmel. Sensationell führte der erst 34-Jährige RB Salzburg in dieser Saison zum österreichischen Meistertitel und ärgerte im Champions League-Achtelfinale sogar ein wenig den FC Bayern. Nun hat er seinen Vertrag in der Mozartstadt vorzeitig verlängert.


Unter Matthias Jaissle gewann Salzburg nicht nur das Double (Meisterschaft und ÖFB-Cup), sondern kann am letzten Spieltag sogar noch einen neuen Punkterekord in der österreichischen Bundesliga aufstellen. Und das mit gerade einmal 34 Jahren!

Auch in der Champions League hinterließ Jaissles Salzburg eine Duftmarke und rang dem FC Bayern im Achtelfinale ein Unentschieden ab. Im Rückspiel fehlte der Großteil der Mannschaft corona-bedingt, RB ging mit 7:1 am Ende viel zu hoch unter.

Jaissle verlängert bei RB Salzburg bis 2025

Trotzdem: Jaissle ist ein Name, von dem man in Zukunft noch viel lesen wird. Bei derzeit fünf vakanten Cheftrainerposten in der Bundesliga ist es nicht verwunderlich, dass sich zuletzt zahlreiche Gerüchte um den Trainer-Youngster rankten. Diesen Spekulationen schoben Jaissle und Salzburg nun aber einen Riegel vor: der Erfolgscoach verlängerte seinen Vertrag frühzeitig um eine weitere Saison (Laufzeit: bis 2025).

"In dem Fall bin ich absoluter Überzeugungstäter. Die Aufgabe hier in Salzburg ist für mich eine Herzenssache. Ich fühle mich im Verein und in der Region pudelwohl, weiß die Bedingungen und das ganze Umfeld hier sehr zu schätzen", erklärte Jaissle diesen Schritt. Sportdirektor Christoph Freund adelte den 34-Jährigen als "herausragend".

Geschäftsführer Stephan Reiter betonte zudem, was für ein wichtiges Zeichen die Verlängerung Jaissles ist: "Mit dieser frühzeitigen Entscheidung haben wir ab sofort Klarheit, was die Trainerfrage für die neue Saison betrifft. Das fühlt sich gut an und erspart uns allen so manche Spekulation."

Alles zur österreichischen Bundesliga bei 90min:

Salzburg-News
Rapid Wien-News
Transfer-News