RB Leipzig und Halstenberg in Verhandlungen

Marcel Halstenberg will bei RB Leipzig bleiben
Marcel Halstenberg will bei RB Leipzig bleiben / Clive Brunskill/Getty Images
facebooktwitterreddit

Bei RB Leipzig gehört Marcel Halstenberg nicht nur zu den dienstältesten Spielern im Kader, sondern auch zu den absoluten Leistungsträgern. Logisch, dass die Roten Bullen den Linksfuß langfristig an sich binden wollen.

Seit Julian Nagelsmann bei RB Leipzig die Dreierkette eingeführt hat, hat Halstenberg eine neue Rolle inne - statt auf der linken Außenbahn läuft der 29-Jährige fast ausschließlich als linker Innenverteidiger der Abwehrkette auf. Eine Umstellung, die dem ehemaligen Paulianer zugute kommt, wie er im kicker erklärt: "Die Position als Innen- oder Halbverteidiger in der Dreier- oder Fünferkette gefällt mir eigentlich ganz gut. Ich kann mir das auch in Zukunft vorstellen, zumal wir mit Angel einen extrem guten Außenspieler im Team haben - da opfere ich mich gern."

Auch in der deutschen Nationalmannschaft, die immer häufiger mit Dreierkette operiert, wäre Halstenberg für diese Position die Idealbesetzung und daher ein heißer Stammplatzkandidat bei der EM 2021.

Die Bosse von RBL wissen daher längst, was sie an 'Halste' haben - und bemühen sich, den bis 2022 datierten Vertrag vorzeitig auszudehnen: "Mein Berater und RB Leipzig stehen im Austausch, mal schauen, wo das hinführt. Ich fühle mich in Leipzig pudelwohl und kann mich voll mit der Aufgabe identifizieren. Der ganze Klub hat sich herausragend entwickelt, gleichzeitig haben wir alle noch große Ziele." Klingt, als spräche nicht allzu viel gegen eine langfristige Zusammenarbeit.

Auch bezüglich seines Gesundheitszustands gibt es positive Neuigkeiten. Denn Halstenberg, der aufgrund von muskulären Problemen die letzten vier Pflichtspiele der Leipziger verpasst hat und auch seine Teilnahme an der Länderspielreise absagen musste, will beim nächsten Duell gegen EIntracht Frankfurt wieder auf dem Platz stehen: "Mir geht es ganz gut. Ich wäre natürlich gern bei den Länderspielen dabei gewesen, habe die Probleme jetzt aber schon ein paar Tage aufgrund der hohen Belastung. Ich bin eigentlich zuversichtlich, dass ich nach der Pause wieder angreifen kann."