Jahrgang 2007: RB Leipzig vor Transfer von Nachwuchstalent aus Belgien

Max Eberl
Max Eberl / RONNY HARTMANN/GettyImages
facebooktwitterreddit

RB Leipzig legt den Grundstein für die Zukunft: Die Roten Bullen sollen das 16-jährige Talent Joyeux Masanka Bungi von einem Wechsel überzeugt haben. Der Linksverteidiger kommt aus der U18 vom KRC Genk. Bungi ist vorerst für die Nachwuchsabteilung der Leipziger vorgesehen.


Als neuer Sportdirektor von RB Leipzig verfolgt Max Eberl (49) große Pläne. Direkt zu Beginn seiner Amtszeit kündigte der 49-Jährige an, künftig mehr auf Spieler aus der eigenen Akademie setzen zu wollen. Man wolle nicht immer große Talente für millionenschwere Beträge von anderen Vereinen holen und später weiterverkaufen. Es bahnt sich ein erster Hinweis auf diese Kursänderung an.

Nach Sky-Informationen steht RB Leipzig kurz vor einem Transfer von Joyeux Masanka Bungi (16) aus der U18 vom KRC Genk. Das Talent, das erst vor wenigen Tagen seinen 16. Geburtstag feierte, soll noch heute den Medizincheck absolvieren. Bungi erhält zunächst allerdings keinen Profivertrag, sondern ist für die Jugendabteilung der Roten Bullen vorgesehen. Der Linksverteidiger soll in der RB-Schule ausgebildet werden und langfristig den Sprung zu den Profis schaffen.

Joyeux Masanka Bungi gehört damit zu den ersten Talenten des Jahrgangs 2007, das einen Transfer zu einem großen Club vollzieht. Der Linksfuß genießt seit seinem elften Lebensjahr eine Ausbildung beim belgischen Erstligisten KRC Genk. Obwohl Masanka Bungi noch für die U17 spielen dürfte, läuft er seit vergangenem Sommer für die U18 des Clubs auf. In der Qualifikation für die UEFA Youth League stand der Verteidiger zudem einmalig im Kader der Genker U19, kam aber nicht zum Einsatz.


Alles zu RB Leipzig bei 90min: