RB Leipzig bekommt Korb von Wunsch-Stürmer: Patson Daka zieht es in die Premier League

Patson Daka traf in der abgelaufenen Saison in Österreich nach Belieben
Patson Daka traf in der abgelaufenen Saison in Österreich nach Belieben / Andreas Schaad/Getty Images
facebooktwitterreddit

RB Leipzig geht im Werben um Wunsch-Stürmer Patson Daka leer aus. Den 22-Jährigen zieht es offenbar auf die Insel. Nicht zu den Schwergewichten Liverpool oder Chelsea, sondern zu den Foxes.


Der Angriff war die große Schwachstelle von RB Leipzig in der abgelaufenen Saison. Oder besser gesagt: die Mittelstürmer. Wirklich konstant für Tore sorgte kein Angreifer im Kader des Vize-Meisters. Bezeichnend: Mittelfeldspieler Marcel Sabitzer war mit acht Saisontreffern der beste Torschütze des Teams.

Während Alexander Sörloth die Bullen dem Vernehmen nach wieder verlassen darf, soll ein neuer, treffsicherer Torjäger kommen. Ganz in RB-Tradition galt bislang Salzburg-Knipser Patson Daka als Favorit in Leipzig. Doch beim 22-jährigen Nationalspieler Sambias sieht sich Leipzig großer Konkurrenz ausgesetzt. Und diese wird RB nun offenbar zum "Transfer-Verhängnis".

Wie der in der Regel sehr gut informierte Transfer-Experte Fabrizio Romano berichtet, zieht es Daka nicht in die deutsche Bundesliga, sondern in die Premier League. Demnach bekommt Leicester City den Zuschlag. Eine Einigung zwischen den Klubs soll es bereits geben, Salzburg habe ein offizielles Angebot der Foxes angenommen. Bestätigt werden diese Informationen vom britischen Telegraph.

Daka zündet in Leipzig - Leicester zahlt 35 Millionen Euro

Offiziell verkündet werden soll der Deal in der kommenden Woche. Neben Leipzig galten auch Liverpool und Chelsea als interessiert. Der schnelle Angreifer kann sowohl im Sturmzentrum eingesetzt werden, als auch auf dem Flügel. In der abgelaufenen Saison erzielte er in 42 Pflichtspielen 34 Tore und gab dazu zwölf Vorlagen.

In Salzburg ist sein Vertrag noch bis 2024 gültig. Dakas aktueller Marktwert wird auf 22 Millionen Euro geschätzt. Leicester soll rund 35 Millionen Euro als Ablöse bieten.