90min
RasenBallsport Leipzig

Entscheidung gefallen: Emil Forsberg soll bei RB Leipzig langfristig verlängern

Simon Zimmermann
Emil Forsberg bleibt RBL offenbar erhalten
Emil Forsberg bleibt RBL offenbar erhalten / Boris Streubel/Getty Images
facebooktwitterreddit

Die Entscheidung um die sportliche Zukunft von Emil Forsberg scheint gefallen. Der Schwede wird RB Leipzig erhalten bleiben! Die Vertragsverlängerung soll noch vor dem DFB-Pokalfinale verkündet werden.


Seit 2015 trägt Emil Forsberg schon das Trikot von RB Leipzig. Der 56-fache schwedische Nationalspieler begleitete den Aufstieg des Klubs schon in der zweiten Liga - und entwickelte sich parallel zu den Roten Bullen zu einem der besten offensiven Mittelfeldspieler der Bundesliga.

Der Vertrag des 29-Jährigen bei RB ist aktuell nur noch bis Sommer 2022 gültig. In diesem Jahr soll sich demnach entscheiden, ob Forsberg Leipzig erhalten bleibt oder den Abflug macht. Die Verhandlungen darüber sollen bereits im vollen Gang sein - mit einer klaren Tendenz: Forsberg bleibt!

Marsch drängte auf Forsberg-Verlängerung

Nach Bild-Informationen wird Forsberg seinen Vertrag bis mindestens 2025 verlängern. Die Verkündung soll noch vor dem Pokalfinale am Donnerstag (20.45 Uhr) erfolgen. Ein Hauptgrund für die geplante langfristige Verlängerung soll Neu-Coach Jesse Marsch sein. Der 47-Jährige habe extrem um einen Forsberg-Verbleib gekämpft und plant ihn als wichtige Säule für die Zukunft ein. Beim Schweden kam das natürlich sehr gut an.

Jesse Marsch plant mit Forsberg als Führungsspieler
Jesse Marsch plant mit Forsberg als Führungsspieler / Franz Kirchmayr/Getty Images

Darüber hinaus hat sich offenbar auch Klub-Boss Oliver Mintzlaff sehr für eine Verlängerung eingesetzt und in den vergangenen Tagen eine Einigung forciert, nachdem in den Wochen zuvor am Verhandlungstisch wenig passiert war.

Klar ist, für Forsberg dürfte es der letzte große und langfristige Vertrag sein. Nachdem es bereits in der Vergangenheit häufiger Wechselgerüchte um den Schweden gab, ist die neuerliche Verlängerung ein eindeutiges Statement für RB. Gut möglich, dass Forsberg seine Karriere in Leipzig auch beenden wird.

facebooktwitterreddit