RB Leipzig: Der Plan mit den ausgeliehenen Stars

Ademola Lookman (23) blüht in England voll auf und könnte RBL für gutes Geld verlassen
Ademola Lookman (23) blüht in England voll auf und könnte RBL für gutes Geld verlassen / Alexander Hassenstein/Getty Images
facebooktwitterreddit

Ganze neun Spieler parkt Bayern-Verfolger RB Leipzig derzeit bei anderen Klubs. Während fünf RB-Youngsters noch bis 2022 an ihre jeweiligen Leihstationen gebunden sind, müssen Julian Nagelsmann und Markus Krösche die Situation folgender vier Akteure im Sommer neu bewerten. Dabei winkt den Sachsen sogar ein ordentliches Sümmchen Geld. 90min liefert den Überblick:


1. Ademola Lookman

Ademola Lookman
Ademola Lookman (23) wird von etlichen Premiere-League-Klubs gejagt / Michael Regan/Getty Images

Während das Potenzial von Ademola Lookman in Leipzig auf der Strecke blieb, wirbelt der schnelle Linksaußen beim abstiegsbedrohten FC Fulham die englische Premier League derzeit ordentlich auf.

Schon bald dürfte er die Kassen des Bundesligisten gehörig füllen. Gleich mehrere englische Klubs sollen laut BILD ein Auge auf den 23-Jährigen geworfen haben. 23 Ligaspiele und sieben Scorerpunkte als absolute Stammkraft stehen Lookman derzeit zu Buche.

Sein Leihvertrag läuft im Sommer aus, eine Rückkehr nach Sachsen scheint nahezu ausgeschlossen. Lieber möchte man, dass der gebürtige Londoner in seiner Heimat noch einen weiteren Leistungsschub erlebt, um ihn dann für gutes Geld fix auf die Insel zu transferieren.

Wie das Boulevardblatt berichtet, stehe aktuell eine Ablösesumme in Höhe von 17 Millionen Euro im Raum. Für Markus Krösche sei das noch zu wenig: "Es ist momentan schwierig, einen Preis für Mola festzulegen", erklärte Leipzigs Sportdirektor in der Hoffnung auf einen weiteren Leistungsschub seines Schützlings. "Aber sein Marktwert ist durch seine Leistungen sicherlich gestiegen."

RB hatte Lookman im Sommer 2019 für 18 Millionen Euro aus Everton an den Cottaweg gelotst. Nun erhofft man sich mit Lookman, dessen Marktwert derzeit bei zehn Millionen Euro liegt, ein Plusgeschäft. Mit einer Summe jenseits der 15,2 Millionen Euro würde sich der Halb-Nigerianer übrigens bereits in die Top-5-Verkäufe der Vereinshistorie einreihen.

2. Marcelo Saracchi

FBL-TUR-SUPERL-FENERBAHCE-GALATASARAY
Marcelo Saracchi (22, l.) sammelt in der Türkei wichtige Spielpraxis / KENAN ASYALI/Getty Images

Mit der Leistung von Linksverteidiger Marcelo Saracchi seien sie bei RB grundsätzlich zufrieden. Seit Anfang des Jahres schnürte der Uruguayer satte 34 Mal seine Fußballschuhe für Galatasaray Istanbul und kommt dabei sogar auf sieben Torbeteiligungen.

Spielpraxis konnte er am Bosporus somit ordentlich sammeln. Ob es letztlich reicht, auf der stark besetzten Linksverteidigerposition der Roten Bullen Paroli zu bieten, bleibt fraglich. Mit Angelino und Marcel Halstenberg ist die Konkurrenz äußerst namhaft.

Saracchi wechselte im Sommer 2018 für zwölf Millionen Euro vom argentinischen Top-Klub River Plate nach Leipzig. Seitdem kommt er auf magere 13 Bundesliga-Einsätze. Eine Rückkehr nach Leipzig (Vertrag bis 2023) bleibt erst einmal offen. Sein Marktwert wird von transfermarkt.de aktuell auf geschmälerte sechs Millionen Euro taxiert.

3. Luan Candido

Caio Paulista, Luan Candido
Die Zukunft von Luan Candido (20, l.) liegt wohl fernab von Leipzig / Bruna Prado/Getty Images

Die schon angesprochene Konkurrenz auf der linken Abwehrseite schmälert die Chancen auf eine Rückkehr von Luan Candido ungemein. Der 20-Jährige pendelt beim brasilianischen Schwesterklub Red Bull Bragantino in der Série A zwischen Tribüne, Bank und Startelf.

Konstanz sieht anders aus - zumal diese für eine junge Leihgabe so enorm wichtig ist. Vier Spiele im laufenden Kalenderjahr (darunter zwei von Beginn an) stimmen den brasilianischen Linksverteidiger keineswegs auf die harte Aufgabe in der Bundesliga ein. Eine Entscheidung stehe auf Seiten der Verantwortlichen zwar noch aus, mit einer Rückkehr dürfe man aber nicht rechnen, so die BILD.

Sein Leihvertrag in São Paulo läuft im Sommer aber erst einmal aus. Dann müssen sich RB und Candido überlegen, wie es künftig weitergeht. Einen Abnehmer dürfte Krösche durchaus finden. Auch eine weitere Leihe könnte angesichts seines noch jungen Alters Sinn ergeben. Für diese Chance wäre Candido sicher dankbar. Denn eines Tages möchte der Jungspund sicherlich im europäischen Topfußball Fuß fassen.

4. Yvon Mvogo

Yvon Mvogo
PSV Eindhoven könnte Yvon Mvogo (26) im Sommer zurück nach Leipzig geben / BSR Agency/Getty Images

Eine weitere heiße Meldung kommt aus Holland. Eigentlich läuft der Leihvertrag von RB-Keeper Yvon Mvogo bei seinem Leihklub PSV Eindhoven noch bis 2022. Doch nun steht eine vorzeitige Rückkehr des 26-Jährigen im Raum.

Denn wie das niederländische Fußballmagazin Voetbal International berichtet, wirft PSV ein konkretes Auge auf Twente-Schlussmann Joël Drommel. Twente hingegen bediente sich am Dienstag bei PSV und verpflichtete Ersatzkeeper Lars Unnerstall, der ab kommende Saison das Gehäuse für den abwanderungswilligen Drommel hüten soll.

Sofern man sich in Eindhoven den Zuschlag des allseits umworbenen Keepers sicher kann, möchte man die Situation von Mvogo erneut bewerten. Dem schweizer Nationalkeeper würde eine Degradierung zur Nummer zwei winken.

Nichtsdestotrotz planen die RB-Verantwortlichen laut kicker keine vorzeitige Rückkehr ihres Leihkeepers. Demnach wolle der Bundesligist auch die kommende Spielzeit mit Stamm-Torwart Peter Gulacsi (der allerdings vom BVB umworben wird), Josep Martinez und Routinier Philipp Tschauner bestreiten. Mvogo könnte derweil eine Saison auf der Bank schmoren.