RB Leipzig: Kone als Laimer-Ersatz wohl zu teuer - 2 weitere Kandidaten im Visier

Manu Koné
Manu Koné / ANP/GettyImages
facebooktwitterreddit

RB Leipzig macht sich auf die Suche nach einem Ersatz für den im Sommer scheidenden Konrad Laimer. Manu Koné von Borussia Mönchengladbach scheint nicht erschwinglich zu sein. Der Fokus liegt zurzeit auf Nicolas Seiwald und Khephren Thuram.


Im Sommer wird Konrad Laimer nach München wechseln. Entsprechend ist für RB Leipzig schon jetzt klar, dass es einen adäquaten Ersatz für den Stammspieler brauchen wird. Die Vorbereitungen sind angelaufen.

Bislang galt unter anderem Manu Koné von Borussia Mönchengladbach als ein Kandidat. Rund um dieses Gerücht schwang natürlich schon so mancher Ärger seitens der Fohlenelf-Fans mit, weil sich Max Eberl dann bei seinem Ex-Klub bedienen würde.

Die Anhänger scheinen allerdings aufatmen zu können, zumindest im Hinblick auf Leipzig.

Koné wäre Leipzig zu teuer - Fokus auf Seiwald und Thuram

Der Leipziger Volkszeitung zufolge, die bei RBL als zuverlässige Quelle gilt, ist Koné als Laimer-Ersatz schlichtweg zu teuer.

Zurzeit wird er auf einen Marktwert von 25 Millionen Euro geschätzt. Eine Schätzung, die demnächst noch etwas weiter nach oben angepasst werden dürfte. Dazu hat er noch einen bis 2025 gültigen Vertrag in Gladbach. Die Borussia kann also einen hohen Betrag aufrufen, wenn es um einen potenziellen Abgang geht. So viel, wie dann vermutlich gefordert werden würde, möchten die Sachsen allerdings nicht zahlen.

Viel heißere Kandidaten sind deshalb Nicolas Seiwald und Khephren Thuram. Seiwald ist 21 Jahre alt und spielt für RB Salzburg im zentralen Mittelfeld. Der österreichische Nationalspieler wird aber schon auf einen ähnlichen Wert wie Koné geschätzt, bei einem noch bis 2026 gültigen Vertrag.

Nicolas Seiwald
Nicolas Seiwald / Pixsell/MB Media/GettyImages

Es müsste also gut verhandelt oder auf womöglich existierende Bekanntschaften gesetzt werden, um ihn etwas kostengünstiger zu bekommen.

Thuram wäre auch nicht wesentlich günstiger. Der Bruder von Marcus Thuram befindet sich, dem geschätzten Marktwert nach, im gleichen Preis-Segment wie Koné und Seiwald. Auch er ist 21 Jahre alt und noch zweieinhalb Jahre an OGC Nizza gebunden.

Klar ist: Leipzig wird etwas tiefer in die Tasche greifen müssen, wenn die Qualität von Laimer annähernd ersetzt werden soll. Seine Passsicherheit, seine Übersicht und die Arbeit als Pressingspieler sind Qualitäten, die RBL brauchen wird, um weiterhin erfolgreich zu sein. Sollte Schalke 04 absteigen, wird auch Tom Krauß zurückkehren. Er macht zwar einen vielversprechenden Eindruck, wird aber noch kein Ersatzkandidat sein.


Die Bundesliga-Topelf der Hinrunde - von 90min


Alles zu Leipzig bei 90min: