RB Leipzig Aufstellung: Die voraussichtliche Startelf gegen Basaksehir

Mit seiner Mannschaft unter Zugzwang: Julian Nagelsmann
Mit seiner Mannschaft unter Zugzwang: Julian Nagelsmann / Martin Rose/Getty Images
facebooktwitterreddit

Am frühen Mittwochabend ist RB Leipzig in der Champions League beim Gruppenletzten Istanbul Basaksehir FK gefordert. Nach der 0:1-Niederlage gegen Paris Saint-Germain im letzten Gruppenspiel stehen die Roten Bullen unter Zugzwang, können das Achtelfinale allerdings noch aus eigener Kraft erreichen. Trainer Julian Nagelsmann gab sich im Vorfeld des Auswärtsspiels optimistisch.

Die Roten Bullen haben ein wahres Mammutprogramm vor sich. Innerhalb von einer Woche muss RB Leipzig gegen Basaksehir, Bayern München und Manchester United ran. "Das sind drei spannende Spiele", sagte Nagelsmann auf der Pressekonferenz am Dienstagabend. Keine dieser Partien erhalte allerdings eine größere Gewichtung, betonte der Übungsleiter. "Wir bereiten jedes Spiel so vor, dass wir auch gewinnen können."

Aufgrund der Anzahl der Spieltage sei es in der Bundesliga leichter, eine Niederlage wieder gut zu machen. "In der Champions League ist das nicht mehr möglich. Mit den zwei Niederlagen haben wir in diesen Wettbewerb schon zwei Fehler begangen", erklärte der 33-Jährige. "Ein weiterer sollte uns nicht mehr unterlaufen." In der Königsklasse sei jedes Duell ein Must Win, so der RB-Coach, der kein einfaches Auswärtsspiel erwartet. "Wir werden eine Top-Leistung an den Tag legen müssen", sagte Nagelsmann, der jedoch guter Dinge ist, "dass wir drei Punkte holen können".

RB-Quartett fällt weiterhin aus

Für das Duell mit dem türkischen Meister stehen Nagelsmann vier Profis nicht zur Verfügung. Neben den langzeitverletzten Konrad Laimer (Knochenödem im Knie), Lukas Klostermann (Knie-OP) und Benjamin Henrichs (Patellasehnen-Entzündung) ist auch Sommerneuzugang Hee-Chan Hwang keine Option. Der Angreifer hat sich mit dem Corona-Virus infiziert und befindet sich weiterhin in Quarantäne.

Hat in dieser Saison noch kein Pflichtspiel bestritten: Konrad Laimer
Hat in dieser Saison noch kein Pflichtspiel bestritten: Konrad Laimer / Pool/Getty Images

Am vergangenen Wochenende kehrte Nagelsmann gegen Arminia Bielefeld (2:1) zu seinem 3-4-2-1-System zurück, auf das er auch in Istanbul setzen könnte. Denkbar ist jedoch auch eine 4-2-3-1-Formation, bei der ein Innenverteidiger für einen Offensivspieler weichen müsste. Je nach Spielverlauf könnte der RB-Coach auch während der Partie eine Systemumstellung vornehmen. Entscheidet sich Nagalsmann für eine Dreierkette vor Schlussmann Peter Gulacsi, könnte er diese mit Ibrahima Konaté, Dayot Upamecano und Marcel Halstenberg besetzen. Willi Orban ist ebenfalls eine Alternative.

Vertraut der Übungsleiter im zentralen Mittelfeld dem gleichen Duo wie im letzten Gruppenspiel, beginnen Marcel Sabitzer und Amadou Haidara. Die beiden Außenbahnen sind für Nordi Mukiele und Angelino reserviert. Auf den offensiven Halbpositionen könnten Emil Forsberg und Dani Olmo starten. Der am Wochenende geschonte Yussuf Poulsen übernimmt den Platz im Angriffszentrum.

Die voraussichtliche RB-Aufstellung gegen Basaksehir im Überblick:

Gulacsi - Konaté, Upamecano, Halstenberg - Mukiele, Sabitzer, Kampl, Angelino - Dani Olmo, Forsberg - Poulsen