International

Rapid Wien - Austria Wien: Wo wird das Stadtderby übertragen?

Philipp Geiger
Rapid Wien oder Austria Wien: Wer setzt sich am Sonntagabend durch?
Rapid Wien oder Austria Wien: Wer setzt sich am Sonntagabend durch? / Johann Schwarz/GettyImages
facebooktwitterreddit

In der ADMIRAL Bundesliga steht der 17. Spieltag ganz im Zeichen des Stadtderbys zwischen Rapid Wien und Austria Wien. Aufgrund des bundesweiten Lockdowns treffen die Stadtrivalen vor leeren Zuschauerrängen aufeinander. Beide Klubs liegen in der Tabelle gleichauf (jeweils 20 Zähler) und müssen noch Punkte sammeln, wenn der Einzug in die Meisterrunde geschafft werden soll. Beim letzten Duell Ende August trennte man sich mit einem 1:1-Unentschieden.

SK Rapid Wien - FK Austria Wien: Infos zur Partie

ADMIRAL Bundesliga: 17. Spieltag
Datum: 05.12.2021
Anpfiff: 17 Uhr
Spielort: Allianz-Stadion (Wien)
Schiedsrichter: Walter Altmann

Wo wird Rapid Wien vs. Austria Wien übertragen?

Sky Sport Austria zeigt das Stadtderby live und exklusiv. Wer die Partie im Stream mitverfolgen möchte, kann dies via Sky Ticket oder Sky Go tun.

TV: Sky Sport Austria 1
Stream: Sky Ticket, Sky Go

Fußball Stream live kostenlos gesucht?

Rapid Wien gegen Austria Wien: Direkter Vergleich

Zum 228. Mal treffen die beiden Stadtrivalen am Sonntagabend in der Bundesliga aufeinander. Mit 80 Siegen hat Austria Wien derzeit knapp die Nase vorne. Die Grün-Weißen können 79 Erfolge vorweisen.

Formkurven von Rapid Wien & Austria Wien

Nach einem goldenen Oktober mit vier Siegen und zwei Unentschieden lief es für Rapid Wien in den letzten Wochen nicht mehr wirklich rund. Ein Sieg aus fünf Spielen lautet die magere Bilanz des Vizemeisters, der sich am vergangenen Spieltag beim SV Ried (2:2) einen späten Punktgewinn erkämpft hat. In der Europa League setzte es zuletzt gegen West Ham United (0:2) die vierte Niederlage in der Gruppenphase. Anfang der Woche hat Rapid Ferdinand Feldhofer als neuen Cheftrainer vorgestellt.

Dank des 2:1-Heimerfolgs gegen Sturm Graz am letzten Spieltag zog Austria Wien in der Tabelle mit dem Stadtrivalen gleich. Zuvor waren die Veilchen drei Mal in Folge (zwei Unentschieden, eine Niederlage) sieglos geblieben. Gegen Tabellenführer RB Salzburg musste sich die Mannschaft von Chefcoach Manfred Schmid, die nach acht Spieltagen acht Punkte auf dem Konto hatte, knapp mit 0:1 geschlagen geben.

Aktuelle Form:
Rapid Wien: NNSNU
Austria Wien: SUNUS

Rapid Wien - Austria Wien: Voraussichtliche Aufstellungen

Rapid Wien: Gartler - Stojkovic, Aiwu, Moormann, Auer - Grahovac, Ljubicic - Schick, Fountas, Grüll - Kara

Austria Wien: Pentz - Martel, Mühl, Handl - Teigl, Demaku, Fischer, Jukic, Suttner - Djuricin, Huskovic

Rapid Wien vs. Austria Wien: 90min-Prognose & Wettquoten

Mit einem neuen Cheftrainer auf der Bank und im eigenen Stadion wird Rapid Wien wohl mutig und offensiv zu Werke gehen. Bei den Veilchen könnte der Fokus daher zunächst auf einer stabilen Defensive liegen. Die Tagesform und das nötige Quäntchen Glück könnten am Ende spielentscheidend sein.

Unser Tipp: 2:1 für Rapid Wien

Wettquoten:
Sieg Rapid Wien: 1,90 (tipico)
Unentschieden: 3,50
Sieg Austria Wien: 3,90

facebooktwitterreddit