Raphael Varane beendet Karriere in Frankreichs Nationalmannschaft

Raphael Varane
Raphael Varane / FRANCK FIFE/GettyImages
facebooktwitterreddit

Nach Hugo Lloris beendet der nächste französische Star seine Karriere in der Nationalmannschaft: Raphael Varane hat seinen Rücktritt verkündet!


Mit 29 Jahren befindet sich Varane eigentlich in der Blüte seiner aktiven Fußballerkarriere. Doch in den vergangenen Jahren hatte der Verteidiger vermehrt mit kleinen körperlichen Problemen zu kämpfen - daher beschloss der Franzose, seine Länderspielkarriere nach der WM in Katar zu beenden.

"Es ist an der Zeit, dass die neue Generation das Zepter übernimmt. Wir haben eine Gruppe junger, talentierter Spieler, die bereit sind, die Führung zu übernehmen, die eine Chance verdient haben", erklärte Varane auf Instagram.

Der Abwehrchef von Man United betonte, es sei "eine der größten Ehren in meinem Leben" gewesen, das Trikot der Equipe Tricolore tragen zu dürfen. "Jedes Mal, wenn ich dieses besondere blaue Trikot getragen habe, habe ich einen riesigen Stolz verspürt. Die Pflicht, alles zu geben, mit meinem Herzen zu spielen und jedes Mal zu gewinnen, wenn wir das Spielfeld betraten. Ich habe schon seit einigen Monaten darüber nachgedacht und beschlossen, dass es der richtige Zeitpunkt für mich ist, in den internationalen Ruhestand zu gehen", so Varane, der insgesamt 93 Länderspiele absolvierte und 2018 Weltmeister wurde.

"Als Kind erinnere ich mich daran, wie ich 'France 98' verfolgt habe, diese Mannschaft, diese Spieler, die uns unbeschreibliche Emotionen beschert haben. Ich träumte davon, es unseren Helden gleichzutun, und 20 Jahre später hatte ich eine der schönsten Erfahrungen meines Lebens, eine, die mich wirklich stolz gemacht hat. Wir haben den Pokal nach Hause gebracht!!! Das werde ich nie vergessen. Ich spüre noch immer jede einzelne Emotion, die ich an diesem Tag, dem 15. Juli 2018, empfunden habe. Es war einer der großartigsten und denkwürdigsten Momente meines Lebens", blickte er auf den wohl größten Triumph seiner Karriere zurück.


Alles zu Manchester United bei 90min: