Profivertrag für Bayern-Debütant?
- Bayern-Talent Aleksandar Pavlovic spielt sich in den Fokus
- 19-Jähriger gilt als harter Arbeiter
- Kann sich der Youngster bei den Profis etablieren?
Von Daniel Holfelder
Beim 8:0 gegen Darmstadt 98 feierte der junge Aleksandar Pavlovic sein Bundesliga-Debüt für den FC Bayern. Nun winkt dem 19-Jährigen ein Profivertrag.
Nach Informationen des kicker stehen die Chancen gut, dass der Rekordmeister den Sechser in Kürze mit einem Profivertrag ausstattet. Erst vor wenigen Wochen hatte mit Frans Krätzig bereits ein anderer Youngster einen Kontrakt für die Profis erhalten.
Dem Sportmagazin zufolge hätte Pavlovic sein Debüt in der Bundesliga womöglich auch schon früher gefeiert - ähnlich wie Krätzig, der seinen Einstand am 5. Spieltag gegen den VfL Bochum gab. Pavlovic hatte zwischenzeitlich aber mit einem Infekt zu kämpfen.
Ungewöhnlicher Werdegang
Der kicker beschreibt den Deutsch-Serben als laufstarken und technisch versierten Spieler, "der die komplizierten Dinge auf dem Rasen einfach aussehen lässt". Pavlovics Umfeld hebe die hohe Eigenmotivation, Demut und Arbeitsbereitschaft des ruhigen und zurückhaltenden Teenagers hervor.
Der Werdergang des gebürtigen Münchners weist einige Besonderheiten auf. So ist Pavlovic bereits seit seinem siebten Lebensjahr für die Bayern aktiv und hat sich nun bis zu den Profis durchgebissen, obwohl er es aufgrund körperlicher Defizite nicht immer leicht hatte. Noch in der vergangenen Saison spielte er als einer der wenigen aus dem älteren Jahrgang bei den U19-Junioren.
Für diese Spielzeit hatten die Bayern Pavlovic als Stütze für die U23 in der Regionalliga Bayern eingeplant. Nachdem er aber schon im Frühjahr häufiger bei den Profis mittrainen durfte, in der Vorbereitung auch mit in die USA reiste und nun in der Bundesliga auf dem Platz stand, könnte er womöglich dauerhaft für die erste Mannschaft in Frage kommen. Thomas Tuchel wünscht sich bekanntlich einen Sechser...