Pressestimmen zum Deutschland-Sieg über Portugal - Gosens überall im Fokus

Gegen Portugal zeigte Deutschland ein sehr positives Gesicht
Gegen Portugal zeigte Deutschland ein sehr positives Gesicht / Alexander Hassenstein/Getty Images
facebooktwitterreddit

Mit dem 4:2-Sieg nach dem frühen Rückstand hat sich Deutschland gegen Portugal befreien können. Die deutsche und internationale Presse legt den Fokus auf den Spieler des Spiels, Robin Gosens. Manch ein Outlet sieht die deutsche Nationalmannschaft sogar schon wieder auf der Höhe der personifizierten Turniermannschaft.


Die Pressestimmen zu Deutschlands 4:2-Erfolg gegen Portugal

Stimmen aus Deutschland

kicker: "Eigentor-Doppelschlag leitet ein: Spielfreudige DFB-Elf entzaubert Portugal" - "Die Leistung des Teams gab [Joachim Löw] schließlich recht, vom Anpfiff an agierte das deutsche Team druckvoll und dynamisch" - "So wurde es tatsächlich noch einmal etwas brenzlig für das so lange spielbestimmende deutsche Team" - "Löw darf sich bestätigt fühlen"

Bild: "Unser EM-Held aus dem Portugal-Spiel: Als Gosens entdeckt wurde, hatte er noch Rest-Alkohol!" - "Entdeckt wird er mit 17 bei einem Spiel des VfL Rhede. Am Abend vorher war er noch mit seinen Freunden in der Disco" - "Gosens-Gala stellt Ronaldo in den Schatten"

Sport1: "Durch Eigentor! Deutschland durchbricht Schallmauer" - "Die deutsche Nationalmannschaft hat beim phasenweise hochklassigen 4:2 gegen Titelverteidiger Portugal als erstes europäisches Team die Marke von 300 Toren bei großen Turnieren geknackt - durch ein Eigentor von Raphael Guerreiro" - "Es war zudem der fünfte Sieg des viermaligen Weltmeisters in Folge bei EM/WM gegen Portugal"

Robin Gosens
Robin Gosens wird auch international als Spieler des Spiels gefeiert / Alexander Hassenstein/Getty Images

WAZ: "Euphorie nach DFB-Spektakel - auch Löw zufrieden" - "Die deutsche Mannschaft wackelte nach dem 0:1-Rückstand gegen Portugal nicht lang - und gewann das EM-Spektakel verdient noch mit 4:2" - "Löws Mannschaft war von Anfang an gewillt, die Zweifel zu zerstreuen. Schnell, druckvoll und mutig ging es nach vorne, genau wie es der Bundestrainer gefordert hatte. Die Aufstellung war die gleiche wie gegen Frankreich, die Einstellung, die Herangehensweise aber war eine ganz andere"

SZ: "Endlich mal ein Spaß-Spiel" - "Minimale Änderungen, große Wirkung: Joachim Löw setzt gegen Portugal auf die gleiche Mannschaft wie gegen Frankreich - justiert aber an den richtigen Stellen nach. Entscheidend dabei: Die Flügelzange und vor allem Robin Gosens" - "Manchmal gibt es nach Spielen ja rege Debatten um den Mann des Spiels. Diesmal nicht. Zwei Torvorlagen, ein reguläres Tor per Kopf und ein annullierter Treffer per Volleyseitfallzieher, den sehr wahrscheinlich sogar der Erfinder der Abseitsregel hätte gelten lassen"

WELT: "Eindrucksvoll straft Löw seine Kritiker ab" - "Löw gab auf all die guten Ratschläge nichts, insbesondere nichts auf den einen entscheidenden, doch bitte von der Dreierkette abzurücken und wieder auf eine Viererkette zu setzen" - "Er setzte ein Zeichen. Aber nicht nur in Bezug auf die Debatten in der Öffentlichkeit, sondern vor allem ein Zeichen für seine und an seine Mannschaft"

Joachim Löw
Der Erfolg gegen Portugal: Auch ein Sieg von Joachim Löws Sturheit? / Alexander Hassenstein/Getty Images

Stimmen aus Portugal

A BOLA: "Portugal unterliegt Deutschland in München - Aber wer kommt schon nach Deutschland und denkt, dass er gewinnen wird?" - "Robin Gosens stand im Rampenlicht, als er ein Tor schoss, bei zwei assistierte und auf der linken Flanke der deutschen Offensive für Schwung sorgte" - "Von da an [1:1-Ausgleich] geriet das Team aus dem Takt und fing an, sich unnötig zurückzuziehen und an Boden zu verlieren. Wir konnten nicht spielen"

Diario de Noticias: "Es war kein Pech, es waren zu viele Fehler: Portugal verkompliziert sich das mögliche Weiterkommen" - "Eine Alptraumstunde, die nicht einmal durch ein Tor gemildert wurde und eine Niederlage, die die Qualifikation für das Achtelfinale der Euro erheblich erschwert" - "Ein Spiel, in dem Portugal die Bewegungen der deutschen Mannschaft nie in den Griff bekam" - "Der Linksverteidiger von Atalanta war ein echter Quälgeist und auf mehrere Weisen an den Toren seiner Mannschaft beteiligt"

Publico: "Europameister von Deutschland erschreckt" - "Es hätte ein Spiel auf Augenhöhe sein können, ein amtierender Europameister gegen eine der erfolgreichsten Mannschaften in der Geschichte des Fußballs. Doch Portugal hatte Angst vor der deutschen Mannschaft, und konnte diese lähmende Furcht nur selten abschütteln"

Correio de Manha: "Portugal verliert gegen Deutschland und stürzt bei der Euro 2020 auf Platz drei der Gruppe F ab" - "Damit erlitt Portugal die erste Niederlage bei der Euro seit dem Eröffnungsspiel der EM 2021 in Polen und der Ukraine"

Cristiano Ronaldo
Cristiano Ronaldo bleibt sieglos gegen Deutschland / Matthias Schrader - Pool/Getty Images

Weitere internationale Stimmen

Marca (Spanien): "Deutschland rollt die Walze aus" - "Deutschland hat eine Ode an den Fußball gezeigt und bewiesen, dass sie um alles kämpfen können - auch wenn sie noch immer an der ersten Hürde scheitern könnten" - "Jeder Fan, der das Spiel verfolgte, erlebte ein Spektakel im wahrsten Sinne des Wortes. Der deutsche Druck, das portugiesische Konterspiel, Cristianos Virtuosität - kurzum, ein Genuss zum Zuschauen"

The Guardian (England): "Der ungleiche Held Robin Gosens zeigt Deutschland, dass alles möglich ist" - "Am Samstagabend war Gosens maßgeblich daran beteiligt, dass die deutsche Mannschaft ihre Form wiederfand und Portugal mit 4:2 besiegen konnte, wodurch die Gruppe F nur noch interessanter wird"

The Times (England): "Deutschland schlägt zu und demütigt Cristiano Ronaldo in einem der intensivsten Duelle dieses Turniers" - "Es gibt Turnier-Favoriten und es gibt Turnier-Mannschaften, und Deutschland - das perfekte Beispiel dessen - ist nun zurück und vielleicht sogar im Titelrennen nach den besten 90 Minuten, die die Euro 2020 bislang gesehen hat"