Pressestimmen und Reaktionen zum BVB-Sieg gegen Brügge: "Die Bestie Haaland"

Gegen Brügge gab sich Dortmund keine Blöße
Gegen Brügge gab sich Dortmund keine Blöße / DeFodi Images/Getty Images
facebooktwitterreddit

Mit einem überzeugenden 3:0-Erfolg schreitet Borussia Dortmund dem Achtelfinale in der Champions League entgegen. Für einen Star war der vierte Spieltag eine kleine Erlösung. Alle wichtigen Reaktionen im Überblick.

Der BVB ist weiterhin in Bestform unterwegs. Vor heimischer Kulisse machten die Dortmunder früh klar, dass Brügge keine Zähler mitnehmen würde. Die K.O.-Runde ist der Borussia nun kaum mehr zu nehmen. Dementsprechend ist die Stimmung nach dem Spiel gut.

Roman Bürki macht die Erfolgserlebnisse vor allem auch am Kader fest. "Wir haben Charaktere dazu bekommen, die nicht zurück-, sondern durchziehen", so der Schweizer nach dem Spiel gegenüber DAZN. "Wenn es läuft, dann läuft es, da diskutiert eh niemand über Mentalität. Das ist immer nur, wenn man ein, zwei Spiele nicht gut spielt."

Sancho will an vergangene Leistungen anknüpfen

Neben den stark aufspielenden Erling Haaland oder Giovanni Reyna soll nun auch ein Sorgenkind wieder aufblühen. Jadon Sancho war in den vergangenen Wochen nicht der gewohnte Faktor, traf gegen die Belgier nun aber traumhaft per Freistoß.

"Ich habe in der letzten Zeit viele Freistöße in Extraschichten geübt. Und deshalb bin ich sehr glücklich, dass es gegen Brügge geklappt hat. Das liegt auch daran, dass der Trainer und das Team an mich glauben. Es war eine harte Zeit für mich. Aber solche Spiele wie heute lassen mich hoffen, dass ich es wieder schaffe, an vergangene Leistungen anzuknüpfen", so der Engländer.

Sancho durfte mal wieder jubeln
Sancho durfte mal wieder jubeln / DeFodi Images/Getty Images

In der aktuellen Form sieht er den BVB als Kandidat für so manche Titel. Weit vorausschauen möchte Sancho aber nicht. Das sieht auch Trainer Lucien Favre so: "Wir wollten dieses Spiel unbedingt gewinnen. Das haben wir geschafft und das war sehr wichtig." Nun zählt vor allem das Duell gegen Lazio Rom, in dem es um den ersten Platz der Gruppe gehen wird.

"Ich bin überzeugt, dass wir eine ähnlich konzentrierte Leistung bieten wie heute. Und den Sieg hier behalten", so erneut Keeper Bürki. Der Rest der Mannschaft schließt sich seinen Aussagen überwiegend an. Einfach wird es aber nicht, wie Favre bestätigt: "Momentan stehen sie nicht so gut da, aber sie werden zurückkommen. Sie haben eine ambitionierte Mannschaft, mit vielen starken Spielern. Sie sind einfach gut. Punkt."

Die Pressestimmen zu Dortmund gegen Brügge

In der deutschen und internationalen Presse war der Tenor einstimmig. Vor allem gibt es aber wieder Lob auf allen Ebenen für Superstar Erling Haaland. "Cooler Haaland, traumhafter Sancho: BVB auf Achtelfinal-Kurs. Mit einem souveränen 3:0 gegen das biedere Brügge hat Dortmund einen großen Schritt Richtung Achtelfinale gemacht. Der BVB machte aus seiner großen Dominanz zur Pause einen Zwei-Tore-Vorsprung und geriet auch im Schongang nach Wiederanpfiff nie in Gefahr", so der kicker.

Der Spiegel spann sogar den Bogen zum Rivalen aus Schalke. "Nun kommt auch Sancho wieder in Form. An einem Tag, an dem beim FC Schalke das Chaos im Klub offen zur Schau gestellt wurde, hat der große Rivale Borussia Dortmund einen wichtigen Sieg in der Champions League gefeiert. Der BVB gewann das vierte Gruppenspiel gegen den FC Brügge 3:0 (2:0) und steht kurz davor, sich für das Achtelfinale zu qualifizieren."

N-tv findet für Haaland kaum noch Worte. "Mehr Tore als Spiele: Ausnahmestürmer Erling Haaland trifft und trifft und trifft auch in der Champions League wieder mehrfach. Borussia Dortmund hat kaum Mühe mit dem Club Brügge - und macht so einen ganz großen Schritt, um im Europapokal zu überwintern."

"Bestie" Haaland überzeugt spanische Presse

In England spricht man über einen gemütlichen Dortmunder Abend und hebt natürlich auch die Leistung des Engländers Sancho hervor. "Borussia Dortmund genießt einen gemütlichen Abend und schlägt Brügge mit 3:0 im Signal Iduna Park. Erling Haalands zwei Tore, je eins pro Halbzeit, umschlossen Jadon Sanchos atemberaubenden Freistoß", so der Mirror.

"Erling Haaland beschämt Messi und Ronaldo mit seinen außergewöhnlichen Toren in der Champions League nach nur zwölf Spielen", so dagegen der Daily Star. Über die Helden des Spiels war sich auch Eurosport UK einig. "Haaland und Sancho führen Borussia Dortmund zum Sieg gegen Brügge. Haaland traf beim 3:0-Sieg am Dienstag in der Gruppe F doppelt."

Haaland war mal wieder der Mann des Spiels
Haaland war mal wieder der Mann des Spiels / DeFodi Images/Getty Images

Das spanische Blatt Marca hat einen ganz neuen Spitznamen für Dortmunds Norweger. "Die Bestie Haaland: Doppelpack bei Dortmunds Sieg und ein Frühreife-Rekord. Es gibt Dinge, die weiß man sicher. Der Himmel ist blau, der Rasen grün, der Ball rund und: Haaland trifft. Dies hat er erneut mit einem Doppelpack demonstriert. Aber Dortmund ist nicht nur Haaland, es ist eine Gruppe junger Spieler mit Hunger auf Erfolge."

Ähnliches attestierte AS. "Das mit Haaland ist einfach nur verrückt. Ja, er hat erneut getroffen." Die französische L'Équipe fasste das Spiel perfekt zusammen. "Dank eines Doppelpacks von Erling Haaland hat sich Dortmund logischerweise mit 3:0 gegen Brügge in der Champions League durchgesetzt. Wie im Hinspiel vor drei Wochen machten die Männer von Lucien Favre schnell den Unterschied im Mittelfeld."