premier league

Enteilt Manchester City heute oder kann Chelsea die Vorentscheidung verhindern?

Malte Henkevoß
Im letztjährigen Champions-League-Finale war Chelsea durch Kai Havertz' goldenen Treffer siegreich geblieben.
Im letztjährigen Champions-League-Finale war Chelsea durch Kai Havertz' goldenen Treffer siegreich geblieben. / MANU FERNANDEZ/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der Premier-League-Titelkampf erscheint aktuell nicht wirklich spannend. Manchester City steht metaphorisch bereits kurz vor der Ziellinie. Die Konkurrenz lässt regelmäßig Punkte liegen und die Citizens selbst machen kaum Fehler. Der FC Chelsea ist einer der wenigen Kandidaten, der den Himmelblauen noch gefährlich werden könnte. Aber auch nur mit einem Sieg im direkten Duell.


Die Vorzeichen sehen in jedem Fall nicht allzu rosig aus. Chelsea ist nach 21 Spieltagen bereits zehn Punkte hinter City angesiedelt. Mit einer Niederlage könnte der Vorsprung auf uneinholbar wirkende 13 Punkte anwachsen.

Dabei ist Chelsea durchaus eine Mannschaft, die Pep Guardiola in der Vergangenheit schon mal in die Suppe gespuckt hat. Thomas Tuchel auf der anderen Seite ist beispielsweise der Grund, warum City weiterhin noch nie die Champions League gewinnen konnte. Die Blues gewannen durch Kai Havertz im letzten Jahr die Königsklasse direkt gegen City. Auch das letzte Ligaspiel im Etihad Stadium konnte Chelsea zum Ende der letzten Saison hin mit 2:1 gewinnen.

Die Liga ist jedoch für City insgesamt ein anderes Geschäft. Ähnlich wie der FC Bayern in den letzten Jahren in der Bundesliga ziehen Kevin de Bruyne und Co. an der Spitze einsam ihre Kreise, denen kein anderer Klub auch nur nahe kommt.

Sollte Manchester City also das Spitzenspiel zur ungewöhnlichen Zeit (13.30 Uhr) gewinnen, ist im Meisterschaftskampf wohl auch die letzte Hoffnung abgefahren, dass es noch mal spannend werden könnte. Der FC Chelsea wird heute auf jeden Fall einen Versuch wagen, die Spannung in der besten Liga der Welt am Laufen zu halten.

Alle News zur Premier League bei 90min:

Alle Premier-League-News
Alle Manchester-City-News
Alle Chelsea-News

facebooktwitterreddit