Portrait: Wer ist Reshmin Chowdhury, die Moderatorin bei "FIFA The Best"?

Reshmin Chowdhury
Reshmin Chowdhury / Jonathan Moscrop/GettyImages
facebooktwitterreddit

Die Fußballstars kamen am Montag in großer Zahl nach London, um an der Preisverleihung "The Best FIFA Football Awards 2023" teilzunehmen. Reshmin Chowdhury führt an der Seite von Thierry Henry durch die von der FIFA organisierte Veranstaltung. Aus diesem Anlass wirft 90min einen Blick auf das Porträt dieser außergewöhnlichen Frau:

1. Musik als Leidenschaft

Reshmin Chowdhury
Reshmin Chowdhury / Tom Dulat/GettyImages

Reshmin Chowdhury ist heute eine wichtige Akteurin im Fußball in England und arbeitet bei den TV-Sendern TalkSport und BBC Sport als Moderatorin. Doch ihre Karriere hätte eine ganz andere Wendung nehmen können, wenn sie ihrer Jugendleidenschaft gefolgt wäre.

Als Teenager war die gebürtige Londonerin nämlich verrückt nach Songs. Sie versuchte sich sogar als professionelle Sängerin und arbeitete an der Seite des vielfach ausgezeichneten Musikers Nitin Sawhney.

Reshmin Chowdhury war auch auf dem Soundtrack des Films 'The Namesake' aus dem Jahr 2006 zu hören.

2. Stammgast bei "The Best"

FBL-FIFA-AWARD
Reshmin Chowdhury / VALERIANO DI DOMENICO/GettyImages

Reshmin Chowdhury fühlt sich bei dieser Zeremonie besonders wohl, auch wenn neben ihr die größten Stars der Fußballszene anwesend sind.

Die treuesten Anhänger der "The Best"-Zeremonie erinnern sich vielleicht daran, dass sie bereits 2020 an der Seite von Ruud Gullit und 2021 mit Jermaine Jenas die Zeremonie durchführte. Im Jahr 2023 wird sie an der Seite von Thierry Henry auftreten.

Außerdem hat Reshmin Chowdhury die Auslosung zur FIFA-WM 2022 moderiert.

3. Ein Interview als wohl größter Erfolg

FBL-EURO-C1-AWARD
Reshmin Chowdhury mit CR7 / AFP Contributor/GettyImages

Reshmin Chowdhury ist seit fast 20 Jahren im Journalismus tätig (sie begann ihre Karriere 2005) und kann auf einige Exklusivinterviews verweisen, von denen andere nur träumen können.

Im Jahr 2008 wechselte sie zu Real Madrid, um als Moderatorin für Real Madrid TV zu arbeiten. Nur ein Jahr später wechselte Cristiano Ronaldo zu den Merengues, und die Engländerin wurde die erste Journalistin der Welt, die ein Interview mit dem Portugiesen nach seinem Blockbuster-Transfer ergatterte.

Dasselbe gilt für den Wechsel von Karim Benzema, als dieser sich den Königlichen anschloß.

4. Auch sie hat bereits eine Trophäe erhalten

Reshmin Chowdhury
Reshmin Chowdhury / Riccardo Savi/GettyImages

Während Reshmin Chowdhury an diesem Montag lediglich die Trophäen an die Akteure des Fußballs überreicht, hat sie ihrerseits bereits einen Preis erhalten. Im November 2015 erhielt die Frau mit bengalischen Wurzeln den Medienpreis bei den Asian Football Awards.

Eine schöne zusätzliche Zeile in ihrem bereits umfangreichen Lebenslauf!