Pogback! Man United gewinnt dank Pogba-Treffer im San Siro und zieht ins EL-Viertelfinale ein

Paul Pogba schießt Man United gegen Milan ins Europa-League-Viertelfinale
Paul Pogba schießt Man United gegen Milan ins Europa-League-Viertelfinale / Emilio Andreoli/Getty Images
facebooktwitterreddit

Manchester United gewinnt das Giganten-Duell in der Europa League gegen AC Milan. Nach einem 1:1 im Hinspiel reichte den Red Devils ein Pogba-Treffer im San Siro zum Einzug ins Viertelfinale.


Tore:

0:1 - Paul Pogba (48. Minute)

Aufstellung

Milan: G. Donnarumma - Kalulu (65. Dalot), Kjaer, Tomori, Theo - Meité, Kessié - Saelemaekers, Calhanoglu, Krunic (72. Brahim Diaz) - Samu Castillejo (65. Ibrahimovic)

Man United: Henderson - Wan-Bissaka, Lindelöf, H. Maguire, Shaw - McTominay, Fred - Rashford (46. Pogba), Bruno Fernandes, James - Greenwood


Vor einer Woche sicherte Simon Kjaer der AC Milan im Old Trafford mit seinem Last-Minute-Ausgleich zum 1:1 eine gute Ausgangslage für das Rückspiel im San Siro. Im Duell der beiden Tabellenzweiten - Milan in der Serie A und Man United in der Premier League - war vor dem Rückspiel dennoch weiter alles offen.

In den Anfangsformationen suchte man auf beiden Seiten die größten Namen vergeblich: Zlatan Ibrahimovic kehrte nach ausgestandener Verletzung aber immerhin wieder auf die Bank zurück. Bei den Red Devils musste sich Paul Pogba mit einem Platz an der Seitenlinie begnügen.

Geleitet wurde die Partie im San Siro vom deutschen Schiedsrichter Felix Brych. Der sah eine lahme erste Hälfte, in die United etwas besser hineinkam und insgesamt leicht gefährlicher wirkte. Wirklich brenzlig wurde es aber kaum vor den Toren.

Kurz vor dem Pausenpfiff hatte Krunic die Führung für die Rossoneri auf dem Fuß. Nach einem Konter wurde der Bosnier von Saelemakers bedient, seine Direktabnahme verfehlte den Kasten dann aber doch relativ deutlich. Es passte zum recht überschaubaren Niveau der ersten 45 Minuten. Der erhoffte Kracher zweier europäischer Schwergewichte blieb aus.

Joker Pogba schießt Man United ins Viertelfinale

Für Durchgang zwei brachte Red-Devils-Coach Ole Gunnar Solskjaer Paul Pogba in die Partie. Und der Franzose war auch kurz darauf schon zur Stelle. Pogba nutzte die Konfusion im Milan-Strafraum und schoss die Kugel aus spitzem Winkel aus dem Stand in die Maschen. 1:0 für die Gäste - Milan hatte die gute Ausgangsposition verspielt und brauchte einen Treffer, um zumindest die Verlängerung zu erreichen.

Auf der Milan-Bank reagierte Stefano Pioli und brachte nach 65 Minuten endlich Zlatan Ibrahimovic. Zunächst blieb United aber defensiv sehr stabil, Milan kam kaum durch. Bis zur 74. Minute, als Ibrahimovic das Luftduell mit Shaw gewann und aus knapp fünf Metern zum Kopfball kam. Dean Henderson im United-Tor rettete die Führung allerdings stark.

Milan rannte in der Schlussphase weiter an - vergeblich! Der goldene Treffer von Pogba entschied dieses Achtelfinal-Duell. Manchester United steht unter den letzten Acht und wartet am Freitagnachmittag auf sein Viertelfinal-Los (Auslosung ab 13 Uhr). Für die Rossoneri geht die kleine Talfahrt der letzten Wochen weiter. Milan muss sich jetzt auf die Serie A fokussieren, um dort endlich wieder in die Champions League einzuziehen.