Hertha BSC

Plattenhardt neuer Hertha-Kapitän - Boateng Stellvertreter

Daniel Holfelder
Marvin Plattenhardt
Marvin Plattenhardt / Martin Rose/GettyImages
facebooktwitterreddit

Hertha BSC geht mit einem neuen Kapitän in die kommende Saison. Der bisherige Spielführer Dedryck Boyata wird von Marvin Plattenhardt abgelöst. Kevin-Prince Boateng wird Vize-Kapitän.


Boyata gilt bei den Berlinern nach wie vor als Wechselkandidat. Das, so berichtet der Kicker, ist einer der Gründe für Sandro Schwarz' Entscheidung pro Plattenhardt. Der neue Trainer will ungern mit einem Kapitän in die neue Spielzeit gehen, der nach kurzer Zeit schon wieder weg sein könnte. Hinzu kommt, dass Boyata seiner Leaderrolle nach dem Geschmack der Hertha-Verantwortlichen zuletzt nicht gerecht wurde. In der komplizierten abgelaufenen Saison, die beinahe mit dem Abstieg geendet hätte, gab es verschiedene teaminterne Konflikte. Nach dem Geschmack der Bosse agierte der Belgier in diesem Zusammenhang zu zurückhaltend.

Als Anführer im Abstiegskampf hatte sich vielmehr Kevin-Prince Boateng präsentiert. Da der Routinier aber im kommenden Jahr nicht als Stammkraft eingeplant ist, so der Kicker, entschied sich Schwarz zwischen Winter-Neuzugang Marc-Oliver Kempf und Plattenhardt. Für Kempf sprach, dass er bereits beim VfB Stuttgart die Kapitänsbinde getragen hatte.

Am Ende fiel die Wahl jedoch auf Marvin Plattenhardt. Der Standardspezialist ist nicht nur seit acht Jahren Teil des Klubs, sondern trug im Saisonendspurt mit starken Leistungen auch maßgeblich zum Klassenverbleib bei. Schwarz plant den eher introvertierten Linksverteidiger, der mit der Binde am Arm mehr aus sich herauskommen soll, als Stamm- und Führungsspieler ein.

Plattenhardt selbst erklärte in einer Videobotschaft auf der Vereinshomepage: "Es ist eine Riesenehre, die Mannschaft als Kapitän aufs Feld führen zu dürfen." Zudem habe er mit Boateng eine tolle Unterstützung.


Folge 90min auf Instagram, Twitter und YouTube:

Instagram: @90min_de
Twitter: @90min_DE
YouTube: 90min DE

Alles zur Hertha bei 90min:

Alle Hertha-News
Alle Bundesliga-News
Alle Transfer-News

facebooktwitterreddit