Petition für neue Tor-Hymne fürs DFB-Team geht durch die Decke - So reagiert der DFB

'Major Tom' statt Kernkfraft 400'? Eine Petition hat schon mehr als 30.000 Unterschriften für einen Wechsel der Tor-Hymne bei der deutschen Nationalmannschaft gesammelt. So reagiert der DFB auf den Wunsch vieler Fans.

Welcher Song erklingt künftig bei deutschen Toren?
Welcher Song erklingt künftig bei deutschen Toren? / Helge Prang - GES Sportfoto/GettyImages
facebooktwitterreddit

"Völlig losgelöst", "der Countdown läuft" - heißt es in Peter Schillings 'Major Tom'. Viele deutsche Fans wünschen sich den Klassiker als neue Tor-Hymne der Nationalmannschaft. Auf change.org wurde extra dafür eine Petition eingerichtet mit dem Ziel, 35.000 Unterschriften zu sammeln. Stand Montagnachmittag (15.15 Uhr) sind bereits über 33.000 gesammelt.

"Wir können uns einfach nur bei jedem bedanken", erklärte der Ersteller der Petition Max Kirchi gegenüber dem SID. In der Erklärung zur Petition heißt es: "Mit dem Adidas Werbespot machte der Song "Major Tom", auch bekannt als "Völlig losgelöst", von Peter Schilling große Schlagzeilen. Egal ob man sich für das Trikot begeistern konnte oder nicht, alle waren sich einig, dass der Song zu einem Gefühl des Neuanfangs in der Nationalmannschaft passte und schon bald machten Videos die Runde, welche eben jenen Song als Torhymne einsetzten."

"Unterschreiben Sie jetzt und machen Sie den Song der eine ganze Generation prägte und selbst die jungen Menschen noch heute begeistert, zur Torhymne der deutschen Nationalmannschaft."

Bislang ist 'Kernkraft 400' die offizielle Tor-Hymne des DFB-Teams. 2019 konnten die Fans abstimmen, welcher Song künftig zu den deutschen Toren gespielt werden soll. Kirchi rührt nun die Werbetrommel für einen Liedwechsel: "Ich glaube, der DFB wäre 'dumm', es nicht umzusetzen. Man sieht aktuell eine gesellschaftlich geschlossene Begeisterung für die Nationalmannschaft, wie schon lange nicht mehr und das auch im Erfolg dieser Petition. Zombie Nation ist zwar auch gut, aber für mich viel zu generisch, hat kaum Verbindungen zu unserer deutschen Identität", so der Ersteller der Petition.


Major Tom

Kernkraft 400


Der DFB soll sich derzeit aber noch quer stellen. Laut SID gäbe es beim Verband noch keine ernsthaften Überlegungen, die Tor-Hymne zu wechseln. Wie Sky berichtet, ziehe man 'Major Tom' aber immerhin in Erwägung. Man nehme das Thema durchaus ernst, vor allem mit Blick auf die kommende Heim-EM.

Die finale Entscheidungshoheit, welcher Song bei einem deutschen Treffer gespielt wird, hat bei der EM im Übrigen die UEFA. Sollte man sich beim DFB aber tatsächlich zu einem Liedwechsel durchringen können, dürfte dem nicht viel im Wege stehen.

Bei der Abstimmung 2019 waren es 19.000 Stimmen insgesamt, 19,9 Prozent davon für 'Kernkraft 400'. Sammelt die Petition weitere Stimmen, dürfte die Zustimmung für 'Major Tom' noch weit über das ursprüngliche Ziel von 30.000 Unterschriften hinaus gehen.


Alles Wichtige zur EM 2024 lesen:

manual