Perfektes Turnier: England krönt sich zum U21-Europameister

  • England schlägt Spanien im EM-Finale
  • Spanien verschießt Elfmeter in der Nachspielzeit
  • U21 der Three Lions ohne Gegentor und Punktverlust

England bejubelt den Treffer zum EM-Titel
England bejubelt den Treffer zum EM-Titel / Sebastian Frej/MB Media/GettyImages
facebooktwitterreddit

Die englische U21-Nationalmannschaft hat ein außergewöhnlich starkes Turnier mit dem Titel gekrönt. Im EM-Finale setzten sich die Three Lions am Samstag mit 1:0 gegen Spanien durch.

Im Gegensatz zur deutschen U21-Nationalmannschaft (Aus nach einer enttäuschenden Gruppenphase ohne Sieg) hat die englische Junioren-Mannschaft ein perfektes Turnier gespielt. Gegen Deutschland gewann England am letzten Gruppenspieltag mit 2:0.

Spanien verschießt Elfmeter in der Nachspielzeit

Am Samstag bestritt England das Turnier-Finale gegen Spanien. Und in diesem hatten die Three Lions gegen starke Spanier ordentlich Probleme. Spanien dominierte die Statistiken nach 90 Minuten deutlich in Sachen Ballbesitz, Torschüsse und Eckbälle. Zwingender waren jedoch die Engländer, denen ein einziger Treffer zum Titel reichte.

Erzielt wurde das goldene Tor technisch gesehen von Curtis Jones. Der Mittelfeldspieler hatte einen Freistoß von Cole Palmer in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit unhaltbar abgefälscht. Der zwischenzeitliche Ausgleich durch Abel Ruiz wurde aufgrund einer Abseitsposition zurückgenommen.

Wirklich chaotisch wurde es dann nochmal in der siebten Minute der Nachspielzeit. Nachdem Ruiz von Englands Levi Cowill im Strafraum am Fuß getroffen wurde, gab der Unparteiische nach Ansicht der Bilder Strafstoß. Unglücksrabe Ruiz ließ den fälligen Elfmeter allerdings liegen, scheiterte an Englands Keeper James Trafford. Es blieb beim 1:0 und damit beim Titelgewinn für die Three Lions!

Damit hat die englische U21, gespickt von Top-Stars, ein rundum perfektes Turnier gespielt: England blieb in sechs Partien ohne Gegentreffer und ohne Punktverlust. Verdienter kann man sich kaum Europameister nennen.