Pep Guardiola verrät Gründe für den Wechsel von Joao Cancelo

Joao Cancelo im Gespräch mit Pep Guardiola
Joao Cancelo im Gespräch mit Pep Guardiola / Shaun Botterill/GettyImages
facebooktwitterreddit

Pep Guardiola hat über Joao Cancelo gesprochen und zugegeben, dass der Portugiese mit seiner Rolle bei Manchester City unzufrieden war, was zu seinem überraschenden Wechsel zu Bayern München führte.


Cancelo war in den letzten beiden Spielzeiten jeweils Teil der "Premier-League-Mannschaft des Jahres", nachdem er sich als einer der besten Außenverteidiger der Welt etabliert hatte. In den letzten Spielen war er jedoch immer weniger zum Einsatz bei den Skyblues gekommen, so dass er zunächst auf Leihbasis zum FC Bayern wechselte.

Auf die Frage, wie es zu Cancelos Abgang kam, betonte Guardiola, dass er nur positive Worte für den Außenverteidiger übrig habe, räumte aber ein, dass die Enttäuschung über seine Einsatzzeiten zu seinem Abgang geführt habe.

"Zunächst einmal wünsche ich ihm das Beste für seine vier Monate", sagte Guardiola. "Nächste Saison... ich weiß nicht, was passiert."

Der Starcoach attestierte Cancelo "eine unglaubliche Leistung in den letzten beiden Saisons, die wir gewonnen haben". Nach der WM habe man jedoch beschlossen, ein wenig anders zu spielen. "Mir hat gefallen, was ich gesehen habe, also habe ich anderen Spielern mehr Zeit gegeben. Seine Persönlichkeit ist wie meine: er liebt es, zu spielen. Er trainiert am besten, aber in der Situation spielt er nicht viel. Im letzten Jahr war er einer der Spieler mit den meisten Einsatzminuten. Er muss spielen, um glücklich zu sein, also haben wir beschlossen, ihn nach München gehen zu lassen", erläuterte Guardiola.

Guardiola hat nur Lob für Cancelo übrig

"Wenn Bayern München Joao will, dann deshalb, weil er ein außergewöhnlicher Spieler ist", lobte Pep. "Ich werde nichts Schlechtes über ihn sagen, seine Arbeitsmoral, seine Leidenschaft, sein Können, jeder weiß das. Es [die Entscheidung zum Wechsel] geschah ein oder zwei Tage vor dem Deadline Day. Ich bin immer zufrieden mit dem Kader."

Guardiola räumte ein, dass es kurz Gespräche über die Suche nach einem neuen Linksverteidiger gegeben habe, aber mit Nathan Ake und Sergio Gomez im Kader habe man sich entschieden, zumindest bis zum Sommer beim aktuellen Kader zu bleiben.

"Wir hatten Gespräche, aber die dauerten nur drei Minuten", gestand der Trainer. "Ich sagte: 'Habt ihr etwas?'. Txiki [Begiristain, Vereinsdirektor] sagte nein, also sagte ich, wir sollten warten."

"Wir könnten auf den Markt gehen und viel Geld bezahlen, aber ich warte lieber ein paar Monate bis zum Ende der Saison. Im Sommer werden wir dann sehen", gab sich Guardiola entspannt.


Winter-Transfers: Tops, Flops & Überraschungen aus der Bundesliga


Alles zu Manchester City bei 90min: