Ousmane Dembélé zurück im Barça-Kader - Das sagt Laporta
Von Jan Kupitz
Ousmane Dembélé is zurück im Kader des FC Barcelona! Die Fans bedachten den Franzosen mit einigen Pfiffen, während Joan Laporta an seine Professionalität appellierte.
In den vergangenen Wochen hatte es zahlreiche Berichte gegeben, dass Barça Dembélé auf die Tribüne verbannen würde, sollte er wider Erwarten auch im Februar noch zum Kader der Katalanen gehören. Statements von Joan Laporta deuteten ebenfalls in die Richtung, dass der Flügelspieler ohne Verlängerung keine Spiele mehr für seinen Klub bestreiten sollte.
Letztlich entpuppten sich diese Meldungen und Aussagen als leere Drohungen, denn bereits im ersten Spiel nach der Transferperiode berief Xavi den Ex-Dortmunder in sein Aufgebot.
Vor dem Spiel gegen Atletico Madrid wurde Dembélé von den Barça-Fans im Camp Nou mit reichlich Pfiffen bedacht - sonderlich beeindruckt war er davon allerdings nicht. Oder er konnte seine wahren Emotionen gut verbergen, denn auf der Bank nahm Dembélé zumindest mit einem Lächeln Platz.
Joan Laporta nahm zu der Personalie des 24-Jährigen ebenfalls Stellung. "Wenn wir Dembélé bis zum 30. Juni bezahlen müssen, finden wir es logisch, was Xavi über seinen Einsatz sagt", erklärte der Barça-Boss gegenüber Movistar die Rückkehr des umstrittenen Angreifers.
Durch diese Aussage wird deutlich, dass Dembélé die zweite Chance vor allem seinem Trainer zu verdanken hat. Xavi hatte am Samstag erklärt, dass man sich "nicht selbst in den Fuß schießen" dürfe, indem man einfach so auf den Franzosen verzichtet. Er gilt als Fan von Dembélés Qualitäten.
"Hoffen wir, dass er sich professionell verhält und wir am Ende der Saison sagen können, dass es die richtige Entscheidung war", ergänzte Laporta in Richtung des Spielers.