Oliver Kahn stellt bei Bayern "große Investitionen" in Aussicht

Oliver Kahn
Oliver Kahn / Marvin Ibo Guengoer - GES Sportfoto/GettyImages
facebooktwitterreddit

Eine Lehre, die der FC Bayern aus dieser Saison ziehen möchte, ist die Notwendigkeit eines neuen Mittelstürmers. Dafür wird ein größerer Transfer notwendig sein. Passend dazu hat Oliver Kahn nun eine "große Investition" in Aussicht gestellt.

Aus Sicht des FC Bayern verläuft die aktuelle Saison in der Bundesliga viel zu spannend. Während der BVB kurz vor dem Saisonende noch immer berechtigte Hoffnungen auf die Meisterschaft hat, gab es je ein frühes Aus im DFB-Pokal sowie in der Champions League. Kurzum: Eine Spielzeit, die für viele Fragen und eine ganze Menge Unzufriedenheit sorgt.

Im Hinblick auf die neue Saison gilt es, wichtige Lehren daraus zu ziehen. Eine steht bereits fest: Der FCB benötigt einen neuen Mittelstürmer, der als klarer Zielspieler in der Offensive und als Torjäger agieren kann.

Allerdings sind nachweislich treffsichere Stürmer, die für die Münchener in Frage kommen, sehr teuer. Und es ist eigentlich nicht die Norm, dass der Klub halbwegs regelmäßig größere Transfers tätigt. Weder was Namen, noch was die Ablösesummen angeht.

Kahn mit Weichenstellung für Transfer-Sommer: "Große Investitionen" sind möglich

Und trotzdem scheint dieser Schritt im Sommer unausweichlich zu sein. Entsprechend bereiten sich die Verantwortlichen auch schon darauf vor. Oliver Kahn etwa erklärte gegenüber der tz: "Wir werden die richtigen Antworten finden. Das können auch große Investitionen sein."

Dass sich Kahn und somit der Vorstand offen dafür zeigt, in finanzieller Hinsicht ungewohnt offen und aggressiv zu agieren, kann durchaus als Veränderung im sonstigen Bayern-Sprech angesehen werden. Sonst war man in den Transfers selbst, aber auch in der Kommunikation um diese sehr darum bemüht, sich eher zurückhaltend zu geben.

Und trotzdem, so Kahn weiter, werde es dahingehend "keine Schnellschüsse" geben. Viel eher werde ganz genau analysiert und geschlussfolgert, ob etwa noch mehr als bloß ein teurer Angreifer verpflichtet wird.


Weitere Bayern-News lesen:

feed


Noch wird sich mit diesen Fragen aber nicht auseinandergesetzt. "Wir konzentrieren uns jetzt voll auf diese Saison, auf den Gewinn der Deutschen Meisterschaft. Wir waren viel zu lange inkonstant und brauchen endlich wieder Siege und Konstanz", so der Vorstandsvorsitzende.