Offiziell: VfL Bochum holt 6. Sommer-Neuzugang

  • Matus Bero kommt von Vitesse Arnheim
  • Letsch machte den slowakischen Nationalspieler zum Kapitän
Matus Bero
Matus Bero / BSR Agency/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der VfL Bochum bleibt auf dem Transfermarkt weiter fleißig und hat den nächsten Neuzugang eingetütet. Matus Bero kommt von Vitesse Arnheim und unterschreibt bis 2026.

Der Slowake war zuletzt als Kapitän des niederländischen Erstligisten aktiv und ist vornehmlich im zentralen Mittelfeld zuhause. In der abgelaufenen Saison bestritt Bero 31 Spiele in der Eredivisie, in denen ihm fünf Tore und drei Vorlagen gelangen.

Zwischen 2020 und 2022 absolvierte Bero 83 Pflichtspiele unter Letsch bei Arnheim. Der VfL-Coach machte den slowakischen Nationalspieler sogar zum Kapitän.

"Matus Bero vereint vieles, was unserer Mannschaft weiterhilft: Ein international erfahrener Spieler, der seine Qualitäten zwischen den Strafräumen hat und dabei selber den Abschluss sucht. Thomas Letsch weiß um seine Qualitäten, die Matus Bero auch schon als Führungsspieler unter Beweis gestellt hat", erklärte Marc Lettau, Technischer Direktor beim VfL.

Bero fügte hinzu: "Es ist ein unglaubliches Gefühl, nun nach Bochum und in die Bundesliga zu wechseln. Für mich ist es das nächste Level in meiner Karriere. Ich bin glücklich und stolz zugleich, dass sich ein solcher Traditionsverein wie der VfL Bochum für mich und meine Fähigkeiten interessiert. Ich kann es kaum erwarten, das Team kennen zu lernen und vor allem das Stadion. Ich war zwar noch nicht live vor Ort, aber die unglaubliche Atmosphäre und Energie seitens der Fans war schon in den Übertragungen förmlich spürbar. Darauf freue ich mich."

Da der Vertrag des 27-Jährigen bei Vitesse ausgelaufen war, kostet er den VfL Bochum keine Ablöse. Nach Moritz-Broni Kwarteng, Felix Passlack, Noah Loosli, Niclas Thiede und Lukas Daschner ist Bero schon der sechste Neuzugang anne Castroper - nur für Kwarteng (1,1 Millionen Euro) musste der VfL eine Ablöse locker machen.


Weitere Transfernachrichten & -gerüchte:

feed