Offiziell: TSG Hoffenheim trennt sich von Cheftrainer André Breitenreiter

André Breitenreiter muss seinen Posten räumen
André Breitenreiter muss seinen Posten räumen / Martin Rose/GettyImages
facebooktwitterreddit

Jetzt ist es offiziell: Die TSG Hoffenheim hat sich von Cheftrainer André Breitenreiter getrennt!


Mitte Oktober hat die TSG Hoffenheim zuletzt gewonnen. Damals setzte sich die TSG in der Bundesliga und im DFB-Pokal jeweils gegen Schalke 04 durch. Seither warten die Kraichgauer seit zehn Pflichtspielen auf einen Sieg. Die jünste 2:5-Pleite beim VfL Bochum hat nun - wie erwartet - Konsequenzen.

Der Tabellen-14. hat sich von Cheftrainer André Breitenreiter getrennt. Das teilte der Klub am Montag offiziell mit, nachdem sich bereits am Sonntag die Medienberichte zum Aus des 49-Jährigen gehäuft hatten.

Was bleibt sind 22 Pflichtspiele der TSG unter Breitenreiter, von denen er sieben gewinnen konnte, viermal unentschieden spielte und elf Siege einfuhr. Die sportliche Talfahrt in den vergangenen Wochen und Monaten waren am Ende zu viel: Breitenreiter muss gehen. Im vergangenen Sommer war er als Schweizer Meister vom FC Zürich zur TSG gewechselt und hatte die Nachfolge von Sebastian Hoeneß angetreten. In Hoffenheim steht er noch bis 2024 unter Vertrag.

Mit Pellegrino Matarazzo wird bereits ein möglicher Nachfolger gehandelt. Der Ex-Coach des VfB Stuttgart arbeitete bereits als Co-Trainer in Hoffenheim. Seit dem Abgang von Julian Nagelsmann im Sommer 2019 wäre er der vierte Cheftrainer bei der TSG. Marcel Rapp (jetzt Trainer in Kiel) hatte zudem als Interimscoach fungiert.

"Wir haben in André einen Trainer verpflichten können, der vom ersten Tag an eine hohe Akzeptanz nicht nur in der Mannschaft hatte, sondern auch beim gesamten Staff, unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf der Geschäftsstelle sowie allen Fans und Partnern. Wir danken ihm für die angenehme Zusammenarbeit und die vielen positiven Momente, gerade zu Beginn unserer gemeinsamen Zeit", erklärte Sportchef Alexander Rosen.


Alles zu Hoffenheim bei 90min: