Offiziell: RB Leipzig zum Bundesliga-Start mit ca. 8.500 Zuschauern im Stadion!

Ca. 8.500 Zuschauer dürfen das 1. Bundesliga-Heimspiel von RB im Stadion verfolgen!
Ca. 8.500 Zuschauer dürfen das 1. Bundesliga-Heimspiel von RB im Stadion verfolgen! / JOCHEN LUEBKE/Getty Images
facebooktwitterreddit

RB Leipzig hat die Pläne bestätigt, wonach der Champions-League-Halbfinalist zum Heimspielauftakt der neuen Bundesliga-Saison 2020/21 Zuschauer ins Stadion lassen möchte. Gegen Mainz 05 am 20. September erwarten die Roten Bullen etwa 8.500 Fans in der Red Bull Arena!

In einem Statement des Klubs am Dienstagabend heißt es:

"Mit dem zuständigen Gesundheitsamt der Stadt Leipzig wurde ein standortindividuelles Konzept abgestimmt, das eine Besucherzahl von zunächst circa 8.500 Fans in den Zuschauer- und Hospitality-Bereichen der Red Bull Arena zulässt. Unterstützt wird das Konzept und Vorhaben u.a. von der Deutschen Fußball Liga (DFL), anderen Vereinen und der sächsischen Landesregierung."

RB habe das Konzept mit der DFL "fortlaufend beraten" und nach "intensiven Gesprächen" sei man nun zum dem Schluss gekommen, es umzusetzen. Da ab dem 1. September in Sachsen eine neue Corona-Schutzverordnung in Kraft tritt, wurde der Plan von RB Leipzig vom zuständigen Gesundheitsamt akzeptiert.

Vorreiterrolle oder Wettbewerbsverzerrung?

Der Bundesliga-Dritte der abgelaufenen Saison wäre damit der Vorreiter für die Rückkehr der Fans in die Stadien. Da dies in anderen Bundesländern und somit für viele andere Klubs weiter nicht möglich ist, bleibt abzuwarten, wie groß die Unterstützung der Liga tatsächlich ist. Für RB sind Zuschauer im eigenen Stadion sowohl atmosphärisch als auch finanziell ein Wettbewerbsvorteil.