Offiziell: Mainz 05 mit Sondererlaubnis im DFB-Pokal - 1.000 Zuschauer gegen Havelse

Im DFB-Pokal darf Mainz 05 vor 1.000 Zuschauern spielen
Im DFB-Pokal darf Mainz 05 vor 1.000 Zuschauern spielen / Alex Grimm/Getty Images
facebooktwitterreddit

Nach der Red Bull Arena in Leipzig werden auch in der Opel Arena in Mainz Zuschauer zurück ins Stadion kehren. Der FSV erhielt vom Gesundheitsamt eine Genehmigung, beim DFB-Pokalspiel gegen Havelse 1.000 Fans auf die Tribünen zu lassen.

Regionalligist Havelse hatten mit den Nullfünfern zuvor das Heimrecht in der ersten Pokalrunde getauscht. Nun dürfen sich die beiden Teams zumindest auf 1.000 Zuschauer in der Mainzer Arena freuen, wenn das Pokalduell am 11. September (Freitag, 20.45 Uhr) angepfiffen wird.

Eine entsprechende Genehmigung erhielt der Bundesligist am Mittwoch vom Verwaltungsstab der Stadt Mainz in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt Mainz-Bingen. Ähnlich wie schon RB Leipzig, die im ersten Bundesliga-Heimspiel eine Genehmigung für rund 8.500 Zuschauer erhielten, hat auch Mainz 05 ein umfassendes Konzept eingereicht.  

Entsprechend zufrieden zeigte sich der Vereins- und Vorstandsvorsitzende Stefan Hofmann: "Wir freuen uns sehr, dass wir zu unserem Pokalspiel wieder Fans in der Opel Arena begrüßen können. Dies ist uns ein zentrales Anliegen zum Saisonstart gewesen. Wir bedanken uns auch für den Vertrauensvorschuss, den wir damit von der Stadt und zuständigen Ämtern erhalten. Wir sind überzeugt, dass das von uns vorgelegte Konzept perspektivisch eine verantwortungsvolle stufenweise Rückkehr von noch mehr Fans ermöglichen kann, so, wie es uns in der Mitteilung der Stadt in Aussicht gestellt wird."

Vorkaufsrecht besitzen die Dauerkarteninhaber - wie genau das Ticketverfahren abläuft, will der FSV noch mitteilen.