Offiziell: Gross neuer Chefcoach auf Schalke

Christian Gross soll den S04-Profis Feuer machen
Christian Gross soll den S04-Profis Feuer machen / YASUYOSHI CHIBA/Getty Images
facebooktwitterreddit

Der FC Schalke hat wie erwartet Christian Gross als neuen Cheftrainer vorgestellt. Der 66-Jährige unterschreibt bis Saisonende, eine Klausel zur automatischen Verlängerung soll es laut kicker nicht geben. Auch das Grundgehalt des Schweizers ist offenbar vergleichsweise gering - dafür winkt Gross eine siebenstellige Prämie, sollte er mit S04 doch noch den Klassenerhalt packen.

Jochen Schneider stellte Gross dezidiert als Feuerwehrmann auf Schalke vor: "Für Schalke 04 geht es in den nächsten fünf Monaten ausschließlich darum, den Klassenerhalt in der 1. Bundesliga zu schaffen. Christian Gross hat sowohl in Deutschland als auch in England bewiesen, dass er schwierige Missionen dieser Art erfolgreich gestalten kann", erklärte der Schalker Sportvorstand.

In einer ersten kurzen Vorstellung forderte Gross maximalen Ehrgeiz seiner neuen Spieler: "Wir müssen ziel- und resultatorientiert arbeiten. Ich will den Ehrgeiz der Spieler in jeder Sekunde spüren. Wir brauchen in und um die Mannschaft herum eine positive Grundhaltung, um wieder erfolgreich zu sein. Ich werde alles dafür geben, damit wir unser Ziel gemeinsam erreichen werden."