Offiziell: FCN verleiht Tim Handwerker in die Eredivisie

Tim Handwerker wechselt in die Eredivisie
Tim Handwerker wechselt in die Eredivisie / Sebastian Widmann/GettyImages
facebooktwitterreddit

Tim Handwerker verlässt den 1. FC Nürnberg - zumindest vorerst. Der FCN verleiht den 25-Jährigen in die niederländische Eredivisie zum FC Utrecht.

Der linke Flügelspieler war beim Club in der laufenden Saison nicht regelmäßig zum Einsatz gekommen. Elf Mal stand er insgesamt auf dem Platz, nur sieben Mal von Beginn an. Zum Rückrundenstart gegen Hansa Rostock fehlte Handwerker im Spieltagskader.

"Ich habe mir die Entscheidung alles andere als leicht gemacht. Schon allein, weil ich sehr gern Teil dieser Mannschaft war. Aber für mich ist es jetzt im Alter von 25 Jahren extrem wichtig, dass ich regelmäßig spiele. Und deshalb habe ich mich für diesen Schritt entschieden", so Handwerker über den Grund für seinen Abschied.

Im Sommer 2019 war er für 300.000 Euro vom 1. FC Köln nach Nürnberg gekommen. 126 Pflichtspiele hat Handwerker seither für den FCN absolviert (fünf Tore, neun Vorlagen). Sein Vertrag beim Club ist noch bis 2025 gültig.

"Für Tim war es zuletzt nicht immer möglich, auf ausreichend Spielminuten zu kommen. Deshalb sind wir seinem nachvollziehbaren Wunsch nachgekommen und haben der Leihe zugestimmt. Wir wünschen Tim eine erfolgreiche Zeit in Utrecht", fügte Sportdirektor Olaf Rebbe hinzu.

Für Handwerker ist es nicht die erste Station in den Niederlanden. Vor seiner Zeit beim Club wurde er von Köln an den FC Groningen verliehen. Dort absolvierte er bereits 31 Spiele in der Eredivisie.