Offiziell: Chelsea verpflichtet Meister-Trainer Maresca

Der FC Chelsea hat einen neuen Trainer gefunden: Enzo Maresca kommt von Leicester City und unterschreibt einen langfristigen Vertrag bei den Londonern.
Enzo Maresca
Enzo Maresca / Alex Pantling/GettyImages
facebooktwitterreddit

Nach dem Aus von Mauricio Pochettino hat der FC Chelsea einen Nachfolger gefunden: Enzo Maresca kommt von Leicester City und unterschreibt einen Fünf-Jahres-Vertrag bis 2029 mit der Option auf ein weiteres Jahr.

Mit Maresca hat sich Chelsea einen jungen Erfolgstrainer gesichert, der noch am Anfang seiner Trainerkarriere steht: Im vergangenen Sommer trat der 44-Jährige erst seine zweite Station als Cheftrainer an und schaffte mit Leicester den direkten Wiederaufstieg in die Premier League. Zuvor war Maresca als Co-Trainer von Pep Guardiola bei Manchester City tätig.

Nach nur einem Jahr bei den Foxes will Maresca bei Chelsea den nächsten Schritt machen und die Blues zum Erfolg zurückführen. Nach einer erneut durchwachsenen Saison erreichten die Londoner trotz eines furiosen Schlussspurts mit fünf Premier-League-Siegen in Folge nur einen enttäuschenden sechsten Tabellenplatz, der zur Teilnahme an der Conference League berechtigt. Mit Maresca wird Chelsea wieder einen Platz in den Top vier in Angriff nehmen wollen.

"Zu Chelsea, einem der größten Vereine der Welt, zu kommen, ist ein Traum für jeden Trainer. Deshalb bin ich so begeistert von dieser Gelegenheit", erklärte Maresca. Der Italiener weiter: "Ich freue mich darauf, mit einer sehr talentierten Gruppe von Spielern und Mitarbeitern zu arbeiten, um ein Team zu entwickeln, das die erfolgreiche Tradition des Vereins fortsetzt und unsere Fans stolz macht."

Im Chelsea-Statement erklärten die beiden Sportdirektoren Laurence Stewart und Paul Winstanley: "Wir freuen uns sehr, Enzo bei Chelsea willkommen zu heißen. Er hat bewiesen, dass er ein hervorragender Trainer ist, der mit einem aufregenden und erkennbaren Stil beeindruckende Ergebnisse erzielen kann. Enzo hat uns in unseren Gesprächen im Vorfeld seiner Ernennung tief beeindruckt. Seine Ambitionen und seine Arbeitsmoral stimmen mit denen des Vereins überein. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit ihm."


manual