Offiziell: BVB schnappt sich Niclas Füllkrug - die Details

Niclas Füllkrug läuft ab sofort für Borussia Dortmund auf.
Niclas Füllkrug läuft ab sofort für Borussia Dortmund auf. / Marvin Ibo Guengoer - GES Sportfoto/GettyImages
facebooktwitterreddit

Borussia Dortmund hat die Suche nach einem körperlichen Stürmer abgeschlossen: Der neue Mann ist Nationalspieler Niclas Füllkrug und kommt von Werder Bremen.

BVB-Trainer Edin Terzic hatte zuletzt öffentlich betont, dass er sich noch einen körperlich robusten Stürmer wünscht. Daraufhin machten einige Namen die Runde. Nun ging doch alles ganz schnell. Am Mittwoch tauchte ein Gerücht um eine BVB-Verpflichtung von Niclas Füllkrug (30) das erste Mal auf. Einen Tag später melden die Schwarz-Gelben Vollzug.

Am Donnerstagabend gab Borussia Dortmund den Transfer von Niclas Füllkrug offiziell bekannt. Der deutsche Nationalstürmer unterschreibt einen Dreijahresvertrag bis 2026. Als Ablösesumme sollen laut übereinstimmenden Medienberichten etwa 15 Millionen Euro fließen. In Dortmund winkt Füllkrug wohl ein Jahresgehalt von etwa sechs Millionen Euro.

Dass sich die Borussen auf den letzten Metern noch einmal so intensiv um einen neuen Stürmer bemüht haben, liegt insbesondere darin begründet, dass Sébastien Haller (29) zu Beginn der Rückrunde beim Afrika Cup sein wird. Dann wird der Ivorer für mehrere Wochen fehlen. Einziger Ersatz wäre dann Youssoufa Moukoko (18), der über ein völlig anderes Profil verfügt. Mit Füllkrug bekommt Terzic nun einen weiteren körperlich robusten und kopfballstarken Stürmer.

Stimmen zum Transfer

Niclas Füllkrug:
"Borussia Dortmund ist ein sehr besonderer Verein. Ich habe mich riesig über das Angebot gefreut, denn der Schritt zu diesem Klub ist genau der, den ich mir gewünscht habe. Beim BVB habe ich die Chance, mich als Spieler weiterzuentwickeln und neue Erfahrungen zu sammeln. Ich brenne auf die Aufgaben, die anstehen und will mit dieser Mannschaft so erfolgreich wie möglich sein. Das Stadion mit seinen außergewöhnlichen Fans als BVB-Profi zu erleben, kann ich kaum erwarten."

Sebastian Kehl, Sportdirektor BVB:
"Niclas hat über Jahre hinweg seine Torgefahr unter Beweis gestellt und in der vergangenen Saison die Torjägerkanone gewonnen. Dank starker Leistungen ist er mit Recht eine wichtige Säule im Sturmzentrum der Nationalmannschaft. Niclas ist ein mitspielender Angreifer, sehr kopfballstark, physisch präsent, er überzeugt in Eins-gegen-Eins-Duellen und ist für seinen Gegenspieler im Zweikampf unangenehm. Mit all diesen Fähigkeiten verkörpert er das Profil, das wir gesucht haben. Niclas brennt für die Aufgabe bei Borussia Dortmund. Wir freuen uns auf diesen positiven Typen, der sich für unseren Club zerreißen wird. Der BVB hat in drei Wettbewerben ambitionierte Ziele, und wir sind der Überzeugung, mit Niclas noch stärker aufgestellt zu sein."

Clemens Fritz, Sportlicher Leiter SVW:
"Wir haben von Beginn der Transferperiode an gesagt, dass wir Niclas sehr gerne halten wollten, uns aber zusammensetzen müssen, wenn ein Angebot reinkommt, das für alle Beteiligten passt. Das war jetzt der Fall, so dass wir am Ende die Entscheidung getroffen haben, Niclas zu verkaufen. Wir danken Fülle für die herausragenden Leistungen in den letzten Jahren und wünschen ihm in Dortmund alles Gute."


Weitere BVB-News lesen:

feed