Offiziell: Bundesliga-Restart erst am 16. Mai - DFL legt vorläufigen Spielplan fest

German Football League General Assembly
German Football League General Assembly / Pool/Getty Images
facebooktwitterreddit

In etwas mehr als einer Woche rollt der Ball in der Bundesliga wieder. Für die DFL gab es nach dem Zuspruch der Regierung noch einige Rahmenbedingungen zu klären. So wurde u.a. der letzte Spieltag terminiert. Startschuss für den Re-Start wird der 16. Mai sein, das geplante Freitagsspiel am 15.5. fällt flach. Auch die 2. Bundesliga beginnt am 16.5.

Mit dem Startschuss für die Bundesliga muss sich die DFL auf den Neustart vorbereiten. Um früh Klarheit zu schaffen, wurden nun die restlichen Termine und der Spielplan festgelegt. Die Liga startet nicht wie zunächst angedacht am 15. Mai. Erst am Samstag, also der vorgegebenen zweiten Hälfte des Monats, sollen die ersten Spiele stattfinden. Dies bestätigte DFL-Chef Christian Seifert auf der PK am Donnerstagnachmittag.

Wichtig war auch die Festlegung der Reihenfolge, in der die ausstehenden Partien ausgetragen werden sollen. Wie bestätigt wurde, beginnen die Klubs mit den Duellen des 26. Spieltags und arbeiten die weiteren Paarungen chronologisch ab.

Bundesliga-Saisonfinale am 27./28. Juni

Klar ist auch, dass die Liga nicht um englische Wochen herum kommen wird. Laut dem Bericht setzt die DFL das Saisonfinale für das Wochenende des 27./28. Juni an. Damit bleiben ab dem Restart sechs Wochen, um die letzten 82 Spiele auszutragen.

Die Bundesligisten müssen sich auf ein volles Restprogramm vorbereiten
Die Bundesligisten müssen sich auf ein volles Restprogramm vorbereiten / INA FASSBENDER/Getty Images

Die Ansetzung des Pokalfinales wird wie gewöhnlich nach dem letzten Spieltag erwartet. Anfang Juli könnten sich die Finalisten also gegenüber stehen. Über ein genaues Konzept zum Halbfinale und dem Endspiel wird weiterhin diskutiert. Zuständig für die Terminierung ist der DFB. Eine offizielle Mitteilung von Seiten des Verbands wird noch am Donnerstag erwartet.

""Wir spielen auf Bewährung und müssen beweisen, dass wir uns den nächsten Spieltag verdient haben.""

DFL-Chef Christian Seifert