Offiziell: Bayern verleiht Paul Wanner in die 2. Liga
Von Franz Krafczyk

Um Talent Paul Wanner Spielpraxis zu ermöglichen, verleiht ihn der FC Bayern zum Zweitliga-Aufsteiger SV Elversberg. Dort soll der jüngste Spieler der FCB-Vereinsgeschichte weiter reifen.
Mit gerade einmal 16 Jahren und 15 Tagen feierte Paul Wanner sein Bundesliga-Debüt für den FC Bayern. Der offensive Mittelfeldspieler ist damit der jüngste Spieler der Vereinsgeschichte, in der Bundesliga startete nur Dortmunds Youssoufa Moukoko früher (16 Jahre und ein Tag).
Gut anderthalb Jahre später steht Wanner mittlerweile bei acht Kurzeinsätzen für die Münchner, ansonsten kam er überwiegend für die zweite Mannschaft in der Regionalliga zum Einsatz. Mit seinen 17 Jahren wird der Youngster noch einen weiten Weg gehen müssen, um sich im Bayern-Kader zu etablieren.
Dabei helfen soll die Leihe zum SV Elversberg, die am Freitag bekanntgegeben wurde. Beim Aufsteiger soll Wanner die Möglichkeit bekommen, sich in der 2. Bundesliga zu beweisen. Eine Kaufoption haben die Saarländer nicht.
Trainer Horst Steffen lässt in Elversberg in einem 4-2-3-1 spielen, das auch dem Spielsystem der Bayern gleicht. Dort kann Wanner auf seiner gewohnten Zehnerposition spielen, die in München derzeit mit Jamal Musiala und Thomas Müller hochkarätig besetzt ist.
"Für Pauls weitere Entwicklung ist es nun wichtig, kontinuierlich Spielpraxis in einer Profiliga zu bekommen. Aufsteiger Elversberg hat ihm diese Möglichkeit in der 2. Liga geboten", betonte Nachwuchsdirektor Jochen Sauer. "Wir wünschen ihm dort alles Gute."
Wie es mit Deutsch-Österreicher beim FC Bayern weitergeht, wird sich nach dem Zwischenschritt in Elversberg entscheiden. Dort wird er seine Qualitäten unter Beweis stellen müssen, wenn er sich künftig auch in München zeigen will.
Weitere Transfer-News lesen:
feed