Offiziell: Balerdi wechselt zu Olympique Marseille
Von Jan Kupitz

Nun ist es offiziell: Leonardo Balerdi verlässt den BVB in Richtung Frankreich. Der junge Argentinier wechselt zu Olympique Marseille auf Leihbasis - inklusive Kaufoption.
Im Januar 2019 hatte Borussia Dortmund den Innenverteidiger für die stolze Ablösesumme von 15,5 Millionen Euro von den Boca Juniors verpflichtet, doch beim deutschen Vizemeister kam Balerdi nie wirklich an. Unter Lucien Favre erhielt der 21-Jährige fast keine Einsätze, so dass er den BVB nach nur eineinhalb Jahren wieder verlassen wollte.
➡️?? Der #BVB hat sich mit @OM_Officiel auf eine Leihe von @leoobalerdi5 für die kommende Saison 2020/21 verständigt.
— Borussia Dortmund (@BVB) July 21, 2020
Alles Gute für die kommende Spielzeit in Frankreich, Leo! ?
Mit Olympique Marseille fand sich schnell ein Abnehmer für den zweifachen Nationalspieler der Gauchos. Die Franzosen leihen Balerdi zunächst für ein Jahr aus. Über eine Kaufoption ist noch nichts offizielles bekannt, Michael Zorcs Worte deuten aber auf einen festen Abschied hin: "Leonardo Balerdi ist mit dem Wechselwunsch auf uns zugekommen. Er erhofft sich in Marseille mehr Spielpraxis. Wir bedanken uns für sein Engagement und wünschen ihm für seine Zukunft den größtmöglichen Erfolg."
Falls es eine Kaufoption gibt, soll sie laut übereinstimmenden Medienberichten bei 14-15 Millionen Euro liegen. Somit könnten die Westfalen immerhin ein Verlustgeschäft vermeiden.