Offiziell: Augsburg präsentiert neuen Cheftrainer

Jess Thorup
Jess Thorup / NILS MEILVANG/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der FC Augsburg hat einen neuen Cheftrainer. Am Sonntag teilte der Bundesligist mit, dass Jess Thorup die Nachfolge von Enrico Maaßen antritt. Der Däne unterschrieb einen Vertrag bis 2025.

Anfang der Woche hatte der FC Augsburg für die erste Trainerentlassung in der laufenden Bundesliga-Saison gesorgt. Cheftrainer Enrico Maaßen musste nach einem enttäuschenden Saisonstart die Koffer packen.

Am Sonntag präsentierte der FCA nun in Jess Thorup den Maaßen-Nachfolger. Der 53-jährige Däne war zuletzt von November 2020 bis September 2022 Cheftrainer beim FC Kopenhagen. Zuvor trainierte Thorup den KRC Genk und KAA Gent in Belgien und den FC Midtjylland in Dänemark. In Augsburg unterschrieb der international erfahrende Thorup nun einen bis 2025 gültigen Vertrag.

In Deutschland hat Thorup als Trainer noch nicht gearbeitet. Von 1996 und 1998 stand Thorup aber - damals noch als aktiver Spieler - beim KFC Uerdingen unter Vertrag.

Neuer Trainer beim FC Augsburg: Die Stimmen

Sportdirektor Marinko Jurendic:
"Wir freuen uns, dass wir mit Jess einen Fußballfachmann und Menschen für den FCA gewinnen konnten, der schon seit vielen Jahren Cheftrainer auf höchstem Niveau ist und über viel Erfahrung auf nationaler und internationaler Ebene verfügt. Jess hat in seinen bisherigen Stationen bewiesen, dass er sowohl Spieler entwickeln und auch Teams zu Erfolgen führen kann."

Jess Thorup:
"Ich hatte sehr konstruktive und zielführende Gespräche mit den verantwortlichen Personen, in denen ich sofort gespürt habe, dass der FCA für mich der richtige nächste Schritt ist. Der Verein und die Mannschaft haben viel Potenzial und es ist eine große Freude für mich, in der Bundesliga zu arbeiten und den FC Augsburg gemeinsam voranzubringen."

Geschäftsführer Michael Ströll:
"Dass Jess Thorup seinen Weg bei unserem FCA sieht, freut uns sehr. Wir sind überzeugt, dass wir mit ihm einen erfahrenen und renommierten Trainer gefunden haben, der unsere Mannschaft kurzfristig stabilisieren kann und mit dem wir gemeinsam erfolgreich sein werden. Wir haben in den Gesprächen mit ihm schnell gemerkt, dass Jess sehr gut informiert ist und darauf brennt, in Augsburg und in der Bundesliga zu arbeiten."


Weitere Artikel zur 1. Bundesliga lesen:

feed