Offiziell: AS Rom präsentiert Klublegende als Mourinho-Nachfolger

  • Daniele De Rossi übernimmt bei den Giallorossi
  • Zweiter Cheftrainer-Posten für Ex-Mittelfeldspieler
  • AS Rom hatte sich wenige Stunden zuvor von Mourinho getrennt

Daniele De Rossi ist neuer Roma-Trainer
Daniele De Rossi ist neuer Roma-Trainer / Simone Arveda/GettyImages
facebooktwitterreddit

Nach der Trennung von José Mourinho hat die AS Rom schon einen Nachfolger präsentiert. Klublegende Daniele De Rossi übernimmt - zunächst bis Saisonende.

Nach einem 1:3 gegen AC Mailand gab es Konsequenzen bei der Roma. Die Giallorossi gaben am Dienstagvormittag die sofortige Trennung von Chefcoach José Mourinho bekannt.

Als aktuell Tabellenneunter der Serie A spielt die Roma die schlechteste Saison seit 20 Jahren. Da konnten The Special One auch seine Erfolge in Europa (Conference-League-Sieg und Europa-League-Finale) der letzten beiden Jahre nicht mehr helfen.

Roma-Legende wird Mourinho-Nachfolger

Nach dem Mourinho-Beben in Rom war ein Nachfolger schnell gefunden. Und das ist kein geringerer als Klublegende Daniele De Rossi. Zunächst erhält er einen Vertrag bis Saisonende, der laut Fabrizio Romano per Option verlängert werden kann, sollten beide Seiten mit der Zusammenarbeit zufrieden sein.

"Wir freuen uns, Daniele De Rossi die Leitung der AS Roma übertragen zu können, da wir der Meinung sind, dass seine Führungsqualitäten und sein Ehrgeiz, die ihn seit jeher auszeichnen, entscheidend dazu beitragen können, die Ziele der Mannschaft bis zum Ende der Saison zu erreichen. [...] Willkommen zu Hause, Daniele", so die Klub-Bosse Dan und Ryan Friedkin.

"Ich möchte mich bei der Familie Friedkin dafür bedanken, dass sie mir die Verantwortung für das Amt des Cheftrainers der Roma übertragen hat. Von meiner Seite aus kenne ich keinen anderen Weg als Hingabe, tägliche Opfer und alles zu geben, um die Herausforderungen zu meistern, die von jetzt an bis zum Ende der Saison auf uns warten", erklärte de Rossi. "Die Freude, auf unserer Bank sitzen zu dürfen, ist unbeschreiblich. Jeder weiß, was Roma für mich bedeutet. Aber die Arbeit, die auf uns alle wartet, hat bereits Vorrang", fügte er hinzu.

Der 40-Jährige verbrachte fast seine gesamte Karriere als aktiver Spieler bei der AS Rom. 616 Pflichtspiele absolvierte De Rossi für die Roma, ehe er seine Laufbahn in Argentinien bei den Boca Juniors ausklingen ließ. Für Italien stand er in 117 Länderspielen auf dem Platz.

2020 hatte der Ex-Mittelfeldspieler die Schuhe an den Nagel gehangen. Zunächst arbeitete er als Assistenzcoach für die italienische Nationalmannschaft ehe er im Oktober 2022 seinen ersten Cheftrainer-Posten übernahm. Wirklich erfolgreich war seine kurze Amtszeit bei SPAL Ferrara jedoch nicht. Nach nur 17 Spielen (0,88 Punkte pro Spiel) musste De Rossi im Februar 2023 wieder gehen.


Die besten Jahrgänge im Fußball

manual