Offene Nagelsmann-Zukunft: Zwei Optionen automatisch unwahrscheinlich?

Die bislang noch offene Zukunft von Julian Nagelsmann soll im Optimalfall noch vor der Europameisterschaft entschieden sein. Gewisse Aussagen vom Bundestrainer lassen aufhorchen.

Die Zukunft von Julian Nagelsmann ist weiter offen
Die Zukunft von Julian Nagelsmann ist weiter offen / Sebastian El-Saqqa - firo sportphoto/GettyImages
facebooktwitterreddit

Julian Nagelsmann möchte zur neuen Saison wieder bei einem Verein an der Seitenlinie stehen. Das hat der Bundestrainer schon so deutlich formuliert. Eine sich an die Europameisterschaft anschließende Pause, halbjährlich oder ein ganzes Jahr, ist ausgeschlossen - insofern es Angebote gibt. Davon ist allerdings auszugehen.

Bei einer Gesprächsrunde mit Fans sorgte Nagelsmann jedoch für ein Aufhorchen, was seine Trainer-Zukunft betrifft. "Ich habe eine Lebensgefährtin und Kinder. Die versuche ich, mit einzubeziehen. Ich gehe nicht stur meinen Weg", betonte er dort.

Darauf aufbauend berichtet die Bild: Der 36-Jährige möchte keineswegs nur vereinzelt zu seinen Kindern pendeln können. Viel eher möchte er sie regelmäßig sehen.

Entfernung als Dorn im Auge: Ausland und BVB kein realistisches Thema für Nagelsmann?

Das ist ein Faktor, den er offenbar maßgeblich mit in die Entscheidung, bei welchem Klub er als nächstes landet, mit einbeziehen wird. Das schließt einen Job im Ausland also schon grundsätzlich so gut wie aus. Egal ob England, Spanien oder Italien: Es müsste schon ein äußerst attraktives und nahezu einzigartiges Angebot sein, damit sich Nagelsmann darauf einlässt.

Ebenso unwahrscheinlich erscheint somit ein potenzieller Trainerjob bei Borussia Dortmund. Immerhin müsste er als Cheftrainer von Schwarz-Gelb auch immer wieder nach München pendeln - was entsprechend nur recht selten möglich wäre.

Daher mutmaßt die Bild, dass deshalb auch eine etwaige Rückkehr zum FC Bayern noch ein Thema werden könnte. Mit einer erneuten Anstellung beim deutschen Rekordmeister, könnte Nagelsmann seinen Kindern am nächsten sein. Auch ein theoretischer Verbleib bei der Deutschen Nationalmannschaft würde das ermöglichen.

Ob diese beiden Szenarien dadurch automatisch wahrscheinlicher sind, während die zwei Auslands- und BVB-Optionen unwahrscheinlicher werden, wird abzuwarten sein. Grundsätzlich soll das Entfernungs-Thema aber ein wichtiger Aspekt werden, wenn der Bundestrainer über seine Zukunft nach der EM nachdenkt.


Weitere Nachrichten rund um das DFB-Team:

feed