Bericht: So plant Nagelsmann mit Havertz

Das Kurzzeit-Experiment mit Kai Havertz als Linksverteidiger ist beendet. Für die Europameisterschaft im Sommer soll Bundestrainer Julian Nagelsmann mit Havertz im Sturmzentrum planen.

Kai Havertz
Kai Havertz / Vince Mignott/MB Media/GettyImages
facebooktwitterreddit

Im November vergangenen Jahres überraschte Bundestrainer Julian Nagelsmann mit seiner Rolle für Kai Havertz. In den Testspielen gegen Österreich und die Türkei spielte Havertz als Linksverteidiger und machte auf der ungewohnten Position eine passable Figur. Julian Nagelsmann erklärte das Experiment anschließend aber für beendet.

Nagelsmann plant mit Havertz im Sturm

Dabei bleibt es offenbar auch. Laut Bild-Reporter Christian Falk plant Nagelsmann weiterhin nicht mehr mit Havertz als Linksverteidiger. Falk will erfahren haben, dass Havertz bei der Heim-EM im kommenden Sommer als Mittelstürmer eingeplant ist. Havertz soll sich einen Zweikampf mit Niclas Füllkrug um die Position der Neun im deutschen Team liefern.

Dass Nagelsmann wieder mit Havertz auf der Neun plant, kommt wenig überraschend. Havertz war zuletzt beim FC Arsenal in bestechender Form, wird in London von Cheftrainer Mikel Arteta hauptsächlich in der Sturmspitze eingesetzt. Eine Rolle, die Havertz in der Vergangenheit schon häufiger gespielt hat, auch in der Nationalmannschaft.

Da Bundestrainer Nagelsmann auf den Achter- und Zehnerpositionen zahlreiche Optionen hat - vor allem in Florian Wirtz und Jamal Musiala - dürfte es Havertz entgegen kommen, dass Nagelsmann ihn vorerst als Stürmer einsetzen will.


Weitere News zur Nationalmannschaft lesen:

feed