Nur Leipzig kommt infrage: Rashica hat sich bereits festgelegt

Der Leipziger Fußball lockt Milot Rashica an
Der Leipziger Fußball lockt Milot Rashica an / ODD ANDERSEN/Getty Images
facebooktwitterreddit

Wann wechselt Milot Rashica? Das Transferziel ist längst bekannt - der Kosovare hat sich RB Leipzig als Wunschklub ausgeguckt. Andere Vereine kommen für ihn offenbar nicht mehr infrage.

Werders Verhandlungen über Milot Rashica stehen mit RB Leipzig kurz vor dem Abschluss. Einzig über die Ablösesumme konnte mit den Sachsen noch kein Kompromiss gefunden werden. Dass es für den Flügelspieler nur zu den Bullen gehen wird, ist dagegen nahezu offiziell.

Wie die Sport Bild berichtete, lehnte der 24-Jährige die Anfragen aus dem Ausland ab. Unter anderem sollen der AC Mailand und der FC Liverpool an einem Transfer interessiert gewesen sein. Rashica will also in der Bundesliga bleiben. Da sich in der Spitze ansonsten kein Kandidat gefunden hat, erschließt sich Leipzig von selbst als einziges Ziel.

Wahrscheinlichkeit auf Verbleib wird nicht größer

Dennoch sind Werders Planungen klar. Rashica muss im besten Falle für mehr als 20 Millionen Euro verkauft werden. Die Chancen auf einen Verbleib bei den Norddeutschen sind nur hypothetisch gestiegen. Ein spontanes Umdenken kann sich Werder schlicht und einfach nicht leisten.

Nagelsmanns Einfluss soll für Rashica richtungsweisend gewesen sein
Nagelsmanns Einfluss soll für Rashica richtungsweisend gewesen sein / Alexander Hassenstein/Getty Images

Damit steigt der Druck auf die Bremer. Bei den Gesprächen mit den Leipzigern hat man keine weiteren Angebote in der Hinterhand, um den Preis nach oben zu drücken. Eine Einigung mit RB muss also notgedrungen her - am besten so schnell wie möglich.

Dass Rashica gerade den Champions-League-Teilnehmer als Wunschverein ausgemacht hat, soll auch an Julian Nagelsmann liegen. Bei einem gemeinsamen Austausch habe der Übungsleiter den Flügelspieler vom Konzept und den Zielen der Sachsen überzeugt. Wenn also bald eine passende Summe gefunden wird, dürfte schnell alles klar sein.