Novum: Mehr Stadion-Besucher in 2. Liga als in der Bundesliga!

Fans von Hertha BSC am vergangenen Wochenende
Fans von Hertha BSC am vergangenen Wochenende / Maja Hitij/GettyImages
facebooktwitterreddit

Am vergangenen Spieltag fanden mehr Stadion-Besucher ihren Weg zu einem Spiel der 2. Bundesliga als in der Bundesliga. Das passierte zum ersten Mal.

Den offiziellen Angaben zufolge waren es 284.643 Zuschauer, die am vergangenen Wochenende ein Spiel in der 2. Bundesliga live vor Ort im Stadion angesehen haben. Eine beeindruckende Anzahl, die ein Novum ermöglicht hat: So waren in der Bundesliga erstmals weniger Fans in den Stadien als in der Liga darunter. So kam das Oberhaus nur auf 261.099 Fans (via kicker).

Es ist also das allererste Mal, dass diese Besonderheit vorgekommen ist. Das hat aber natürlich nicht nur mit einem größeren Interesse an der 2. Liga zu tun. Eine solch vermeintliche Erkenntnis wäre zu einfach und würde die Gegebenheiten vom Wochenende außer Acht lassen.

So hatten etwa der FC Schalke (mehr als 60.000 Zuschauer), Hertha BSC (mehr als 52.000 Zuschauer), der 1. FC Nürnberg (rund 35.000 Zuschauer) und Hannover 96 (mehr als 31.000 Zuschauer) allesamt Heimspiele. Nur diese vier Heimspiele brachten also schon fast 180.000 Fans in die Stadien.

In der Bundesliga gab es hingegen gleich mehrere Partien, die einen sehr niedrigen Zuschauerschnitt aufbringen konnten - nicht allzu selten auch durch die kleineren Stadien. So waren beispielsweise 15.000 Fans beim 1. FC Heidenheim und etwas weniger als 18.000 Zuschauer bei Darmstadt 98 zu Gast. Auch die Heimspiele von Mainz 05 (grob 25.000) oder dem VfL Bochum (26.000 - Vollauslastung) halfen im Hinblick auf diese Statistik nicht.

Trotzdem waren dem kicker zufolge die 261.099 Zuschauer in Liga eins die kleinste Summe an Zuschauern, die der Bundesliga seit der Aufhebung der Corona-Einschränkungen beigewohnt haben. Allerdings lag das in diesem Fall, wie gesagt, natürlich auch an der Konstellation der erwähnten Heimspiele. Die 284.643 Zuschauer in Liga zwei bedeuteten hingegen keinen Positiv-Rekord für den Wettbewerb - dieser liegt den Angaben zufolge bei 297.163 vom sechsten Spieltag der aktuellen Saison.


Weitere Nachrichten rund um die Bundesliga:

feed