Seiwald-Transfer zu RB Leipzig wohl fix - Verkündung noch am Sonntag

Nicolas Seiwald
Nicolas Seiwald / Pixsell/MB Media/GettyImages
facebooktwitterreddit

RB Leipzig schlägt wohl ein weiteres Mal bei RB Salzburg zu und verpflichtet Nicolas Seiwald. Der zentrale Mittelfeldspieler dürfte bei den Leipzigern Konrad Laimer ersetzen. Offiziell verkündet werden soll der Transfer noch am Sonntag.

Nachdem die Spur von RBL zu Seiwald bereits sehr heiß war, soll der Transfer laut Guido Schäfer von der Leipziger Volkszeitung nun fix sein. Dem Bericht zufolge werde Leipzig den Transfer des 21-Jährigen "noch am Sonntag verkünden". Leipzig aktiviert dem Vernehmen nach eine Ausstiegsklausel in Seiwalds Vertrag, die bei über 20 Millionen Euro liegt.

Seiwald kommt als Laimer-Ersatz

Seiwald dürfte bei den Sachsen den abwanderungswilligen Konrad Laimer ersetzen; Laimer soll sich bereits mit dem FC Bayern über einen ablösefreien Wechsel am Saisonende einig sein. In Seiwald hat Leipzig nun einen 1:1-Ersatz für Laimer gefunden.

In den vergangenen anderthalb Jahren nahm Seiwald in Salzburg eine herausragende Entwicklung und scheint bereit für den nächsten Schritt zu sein. "Dass Nicolas Seiwald ein guter Spieler ist, das ist unbestritten so. Er hat in Salzburg eine großartige Entwicklung genommen, er hat europäisch gespielt, ist Nationalspieler, er kennt die Systematik von RB", sagte Sportchef Max Eberl noch am Samstag bei Sky. Da hatte Eberl eine Einigung über den Transfer Seiwalds noch dementiert.

Nach Benjamin Sesko wäre Seiwald bereits der zweite Transfer Leipzigs für den kommenden Sommer vom Schwesternclub aus Österreich.


Alles zu Leipzig bei 90min: