Nicht nur im Winter: So nah stand Terzic vor dem BVB-Aus

Spätestens mit dem Finaleinzug in der Champions League ist die große Kritik an Edin Terzic vergessen. Allerdings stand der BVB-Coach noch vor wenigen Monaten vor der Freistellung.
Edin Terzic
Edin Terzic / Eurasia Sport Images/GettyImages
facebooktwitterreddit

Dass der BVB mit Edin Terzic als Cheftrainer das Finale der Champions League erreicht, hätte vor ein paar Monaten wohl selbst der optimistischste Fan von Schwarz-Gelb kaum für möglich gehalten. Dieser große Erfolg, der gegen Real Madrid am 1. Juni noch veredelt werden kann und soll, ist schlichtweg ein Meilenstein für den Bundesligisten.

Somit wird sich Terzic auf das Königsklassen-Finale vorbereiten können. Auch für ihn ein sehr außergewöhnliches Erlebnis. Jedoch auch ein Erlebnis, das er wohl sogar bei gleich zwei Gelegenheiten für sich persönlich hätte abhaken müssen.

Der Sportbild zufolge stand der Coach nämlich längst nicht nur im Rahmen der Winterpause kurz vor einer Freistellung, als es in Dortmund sehr ernsthafte und besorgte Gespräche gab. Zum damaligen Zeitpunkt galt der Verbleib von Terzic sogar eher als überraschend, während sein Aus durchaus für weniger Verwunderung gesorgt hätte.

Terzic stand vor einem Entscheidungsspiel gegen Union Berlin

Stattdessen, so berichtet es das Magazin nun, stand Terzic auch noch im vergangenen März kurz vor seinem BVB-Aus. Das Auswärtsspiel bei Union Berlin wurde intern offenbar als eine Art Entscheidungsspiel für den 41-Jährigen auserkoren.

In den Wochen zuvor hatten die Auftritte von Schwarz-Gelb sehr zu wünschen übrig gelassen. Kurz zuvor gab es eine ernüchternde Niederlage gegen die TSG Hoffenheim. Intern wurde demnach ernsthaft in Erwägung gezogen, den Trainer freizustellen, insofern gegen Union kein positiver Befreiungsschlag erfolgt. Sogar ein Unentschieden wäre wohl in einem Trainerwechsel gemündet.

Schlussendlich gewann der BVB aber mit 2:0 in Berlin, dank der Tore von Karim Adeyemi und Ian Maatsen. Damit dürfte ein mögliches Terzic-Aus zwar nicht direkt vom Tisch, aber doch vorerst aufgeschoben gewesen sein. Anschließend folgten fünf Pflichtspiel-Siege in Folge, darunter auch der Einzug ins Viertelfinale der Champions League. Diese Wochen brachten dem Coach wieder den nötigen Kredit ein, der ihn nun ins Saisonfinale getrieben hat.


manual