Bericht: Schalke will Steffen Baumgart - Sticht S04 Köln und den HSV aus?

Steffen Baumgart will sich diese Woche entscheiden, wohin er wechselt
Steffen Baumgart will sich diese Woche entscheiden, wohin er wechselt / Cathrin Mueller/Getty Images
facebooktwitterreddit

Die Entscheidung, wo Steffen Baumgart kommende Saison an der Seitenlinie steht, fällt noch diese Woche. Beim 1. FC Köln hofft man auf den Zuschlag - auch der HSV zeigt großes Interesse. Nun scheint aber auch Schalke 04 ins Rennen einzusteigen. Sportdirektor Rouven Schröder soll Baumgart "mit aller Macht" zu S04 locken wollen.


UPDATE: Der 1. FC Köln hat das Rennen um Baumgart gewonnen und ihn mittlerweile offiziell als neuen Chefcoach vorgestellt.


Steffen Baumgart ist auf dem Trainer-Markt - und will sich noch in dieser Woche entscheiden, welchen Klub er in der neuen Saison trainieren möchte. "Für mich ist die Liga-Zugehörigkeit nicht entscheidend. Das Projekt muss passen. Ich werde meine Entscheidung in dieser Woche bekannt geben", erklärte der Trainer des SC Paderborn, der seinen auslaufenden Vertrag nicht verlängert. Der 1. FC Köln hat den 49-Jährigen als Favoriten ausgemacht, auch der Hamburger SV ist an Baumgart dran.

Schröder will Baumgart "mit aller Macht" zu Schalke holen

Wie es scheint ist nun offenbar noch ein dritter Klub ins Rennen eingestiegen. Grätscht Schalke 04 dazwischen? Nach Informationen des Express will Neu-Sportdirektor Rouven Schröder Baumgart nach Gelsenkirchen lotsen. "Mit aller Macht" versuche man Baumgart noch von den Knappen zu überzeugen.

Im Umkehrschluss würde das bedeuten, dass die "Jobgarantie" für Dimitrios Grammozis schon wieder abgelaufen ist. S04-Sportvorstand Peter Knäbel hatte zuletzt betont, dass man mit dem aktuellen Coach den Neustart in der zweiten Liga angehen wolle. "Wir haben die feste Absicht mit Grammozis in die neue Saison zu gehen", so Knäbel. Am vergangen Sonntag hörte sich sein Treuebekenntnis zu Grammozis bei Sky90 aber schon wieder schwammiger an.

Schröder soll einen Neustart in Liga zwei mit einem unbelasteten Trainer bevorzugen. Baumgart würde mit seiner Art gut zu Schalke passen. Die Frage, die sich aus Knappen-Sicht bis Ende der Woche stellt - sollte man tatsächlich mit aller Macht versuchen, Baumgart zu holen: Kann man den 49-Jährigen noch überzeugen oder war der Versuch zu spät?

Sollten die Gerüchte tatsächlich stimmen, wäre es nur schwer vorstellbar, dass Schalke an seiner einst "festen Absicht" mit Grammozis weiterzumachen, festhält. Ob es bei Baumgart klappt oder nicht.